Entlackung - KTL Beschichtung

Bild von Christoph

Moin,

 

da ich nun in der glücklichen Situation bin über zwei "neue" Türen für die rechte Wagenseite zu verfügen, überlege ich die besonders gründliche Lackiervorbereitung dieser "Schätze".

 

Zwar sind die Türen "neu", aber natürlich hat die Werksgrundierung da und dort minimalen Flugrost nicht verhindern können, besonders an den Falzen sind leichte Rostspuren zu sehen, kein Wunder, wenn die jahrzehntelange Lagerung nicht bei 0% Luftfeuchte stattfindet.

 

Nun überlege ich, ob es sich "lohnt" die Türen zunächst chemisch entlacken/entrosten zu lassen, um sie anschließend in einem KTL-Bad grundieren/versiegeln zu lassen. In der Fachliteratur wird dies als die quasi ultimativ dauerhafte Methode gegen Rost gepriesen. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt oder Erkenntnisse?

 

Welche Alternativen könnt ihr belobigen?

 

Danke für eure Aufmerksamkeit.

 

Bester Gruß, Christoph

 

 

P.S.: Hat vielleicht schon jemand seine gesamte Karosserie so behandeln lassen?

 

 

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Bild von Tilmann Karl

Hallo Christoph,

ich habe meine Vespa chemisch entlacken lassen. Es war garnicht mal so teuer. Der Rost, Lack geht dadurch in jeder Ritze weg. Das ist somit besser als abschleifen. Zur Ktl Beschichtung kann ich nichts sagen, da ich den Roller nicht beschichtet habe. Bei einer Resaturierung würde ich entlacken, da ALLES weggeht. Danach muss aber alles sorgfältig grundiert werden (Tauchbadgrundierung).

 

 

Grüße

Tilmann Karl

69-Padmagrün

73-Bermudagrün