Dichtprofil des Schiebedaches ersetzen

Bild von Christian von Klösterlein

 

Ich will die Dichtung meines Schiebedaches ersetzen, da das Velvetgewebe des hinteren Querprofils an einer Stelle durchgescheuert ist, wodurch das runde Kunststoffprofil zu sehen ist.

Wie das Profil anzubringen ist, ist in Tipp 7-33 der T&T beschrieben, also kein Problem. Aber wie entferne ich das alte Profil, ohne den Lack zu beschädigen? Als ich das zum letztenmal gemacht hatte, vor elf Jahren, brauchte ich mir darüber keine Sorgen zu machen, da sowieso alles neu lackiert wurde. Aber wie jetzt?
 

- Abziehen und wo nötig mit einem Stanley-Messer nachhelfen?

- Sachte mit dem Föhn anwärmen?

Alle Ratschläge und Erfahrungen sind willkommen.

 

 

Wir bitten um Verständnis, dass der vollständige Text dieses Artikels ausschließlich unseren Clubmitgliedern zugänglich ist!

Bild von Bernd.H

Hallo Christian, wenn der darunter liegende Lack ein 2K Lack ist (wovon man bei einer Autolackierung im Normalfall ausgehen kann) so ist dieser gegenüber Lösungsmitteln, insbesondere "milden" Lösungsmitteln relativ beständig.

Als "mild" würde ich z.B. Reinigungsbenzin oder Silikonentferner bezeichnen. Die REsistenz erklärt auch warum beim Tanken übergelaufenes Benzin dem Lack nicht anhaben kann. Beide lösen nach einiger Einwirkzeit Pattex oder ähnliche Kontaktkleber soweit an das der Kleber erweicht und sich eine Verklebung lösen lässt.

Mechanisch (Messer etc.) würde ich nach Möglichkeit den Lack nicht belasten, eher immer wieder den Kleber mit dem milden Lösungsmittel bepinseln und den erweichten Kleber dann mit einem Lappen entfernen.

 

2K Lack verträgt kurzfristig eigentlich auch stärkere Lösungsmittel, nach meiner Erfahrung kommt es dann aber eher zu Mattierungen des Lacks oder gar Anlösungen. Deshalb lieber Silikonentferner oder Reinigungsbenzin zum Erweichen des Klebers nutzen.

 

Grüße

 

Bernd

Bild von Matthias vom Bodensee

Das Zeug sollte mit Benzin auch weg gehen, wenn es z.B. Pattex-Kleber ist. 

Es gibt z.B. Auch von Würth solche Folien-Radierer mit denen man alte Klebereste von Schriftzügen wegmacht. Evtl geht es auch damit.

 

schöne Grüße

Matthias

Bild von Christoph

 

. . . vielleicht hält das neue Profil ja auch, wenn nicht der allerletzte Rest vom alten Kleber entfernt ist?

 

 

 

 

 

"Eine Unterscheidung von Perzeption und Illusion ist sinnlos." Humberto Maturana