Dichtprofil des Schiebedaches ersetzen

Bild von Christian von Klösterlein

Ich will das Dichtprofil meines Schiebedaches ersetzen, da beim heutigen der Gewebeüberzug an zwei Stellen verschlissen ist, sodaß schon das 'Innenleben' (Kunststoff-Hohlprofil und Alustrip)  zu sehen ist. In den Tipps&Tricks ist unter 7-33 beschrieben, wie man das Profil einklebt.

Aber wie bekommt man das alte heraus, ohne den Lack zu beschädigen? Was ist die richtige Arbeitsweise: 

-  warm machen,

-  mit einem Staley-Messser arbeiten

-  oder?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Das heutige Profil habe ich übrigens vor acht Jahren mit Kontaktkleber montiert, wie in Tipp 7-33 beschrieben und fotografiert.

 

Wir bitten um Verständnis, dass der vollständige Text dieses Artikels ausschließlich unseren Clubmitgliedern zugänglich ist!

Bild von Andreas Bertsch

Ich föne es mit dem Heißluftfön ziemlich gut an und ziehe das Profil dann ab. Die Kelebereste kann man auch mit dem Fön anwärmen und wegrubbeln oder mit Azeton/Bremsenreiniger anlösen und wegrubbeln

 

Gruß

Andreas

Bild von Ralf

Waschbenzin - Aceton greift den Lack an!

Bild von Matthias vom Bodensee

Oder nimmst normales Benzin, damit geht's auch gut weg!

 

Wichtig ist darauf zu achten bei Einbau des neuen Dichtprofils, dass der Keder möglichst nicht über die Dachkante hinaus steht sondern bündig mit der Dachkante abschließt.

 

schöne Grüße,

Matthias

Hi,

Could anybody please recommend an adhesive for sticking the sunroof seal in place? I have used evo stick in the past but it doesn't allow for adjustment once the two surfaces have met. The same goes for the door seals. Maybe somebody has discovered a good product for this?

 

thanks, Phil 

Bild von Christian von Klösterlein

 

Phil,

I've used Pattex contact adhesive. It worked fine. It allows corrections after the surfaces have met; just remove the seal and place it in the correct position.

Since I wasn't sure whether there is a better alternative I've contacted Andreas Meyer - and he confirmed my choice "ja, Pattex geht wunderbar".

 

Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben

 

Christian von Klösterlein

- Ro 80 Club International -

Internationale Kontakte