Aufkleber innen auf Heckscheibe sauber und gerade aufkleben

Bild von Philipp

Hallo,

ich möchte jetzt endlich den Aufkleber "Auto des Jahres" innen an die Heckscheibe meines Ro80 kleben. Gibt es da einen Tipp, wie man den Aufkleber da am besten gerade und ohne Blasenbildung reinbekommt? Der ist doch schon recht lang und allzu gut Platz hat man über der Heckablage auch nicht...

Gruß

Philipp

Bild von Christian von Klösterlein

 

Ich hab's so gemacht:

Fenster gut reinigen, z.B. mit Abwaschmittel, dieses aber nicht ganz abwischen.

Folie von der Klebeschicht des Aufklebers abziehen.

Folie mit der Klebeschicht auf die noch nicht trockene Heckscheibe aufbringen.

Folie auf der Spülmittelschicht ausrichten.

Von der Mitte aus mit einem Kunststoff-Teigschaber die L:uftblasen nach den Seiten herausstreichen.

Statt eines Teigschabers kann man auch einen nicht zu dicken Bankpass, eine Kundenkarte oder sowas verwenden. 

Trocknen lassen; nach einigen Stunden läßt sich der Aufkleber nicht mehr verschieben.

 

Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben

 

Christian von Klösterlein

- Ro 80 Club International -

Internationale Kontakte

 

Bild von Guido

Sauber Christian !  Du bist halt doch ein richtiger "Tüftler" !   Ich habs auch nicht gewußt ! Danke.

 

Es muß nicht alles original sein !

Moin.

Ich mache das wie Christian - einfach eine Spülmittellösung nehmen und los.
Falls der Aufkleber etwas empfindlicher gegen Kanten von Rakeln, Karten oder ähnlichem ist, oder auch wenn Aufkleber auf Rundungen aufgebracht werden sollen, hilft es, den Aukleber zunächst auf dem Spülmittelfilm mit zwei Fingern anzudrücken und dann vorsichtig in mehreren Durchgängen mit einem Dicht gefalteten Stofflappen/Handtuch/Papiertuch/etc. über den Aufkleber zu streichen.
Das sorgt dann ebenfalls für das gewünschte Ergebnis und ist dabei mechanisch ein wenig "toleranter".

Viel Erfolg beim Kleben und schöne Grüße

Dan