Schlüssel-Szenen in der TES

Bild von Gunter

TES Lindau:

der Schlüssel von Dr. Piech war bei weitem nicht so groß, wie der vom ehemaligen Chef (Felix Wankel):

 

Bei den Spinden fällt ein Name auf:

 

Abendstimmung im Februar 2014:

 

Wir bitten um Verständnis, dass der vollständige Text dieses Artikels ausschließlich unseren Clubmitgliedern zugänglich ist!

Bild von Pieter Jakobs

Hallo Gunter,

 

Dieses schöne Bild wirst du wohl gemacht haben! Es ist Pflicht einmal in seinem Leben die TES mit dem Ro zu besuchen!!

Freundlicher Gruß, Pieter

Bild von Ralf

Schon toll, dass es dieses Denkmal noch gibt!

Bild von Matthias vom Bodensee

Und vor allen Dingen toll, dass da regelmäßig unter Stammtisch drin statt findet zusammen mit Herrn Eiermann der immer wieder Geschichten aus Felix Wankels Zeit und der Zeit in der TES erzählt. Es wird einem nie langweilig!!! Und diese heiligen Hallen zu betreten war schon immer mal mein größter Wunsch der sich nach vielen Jahren erfüllt hat!!!

 

schöne Grüße aus Singen

Matthias

Bild von Christian von Klösterlein

Doch eben eine kritische Bemerkung zur Architektur der TES:

Das Gebäude hat eine charakteristische und nach meinem Geschmack sehr gelungene Formgebung und Innenraumeinteilung. Die wärmetechnischen Probleme sind jedoch keine Kleinigkeit! Genau wie beim Bauhaus in Dessau sind die Fensterflächen viel zu groß, und noch dazu einfach verglast in Metallrahmen. Manfred Konrad, der in Wankels Haus an der anderen Seite des Bodensees wohnt, das nach den gleichen Grundsätzen gebaut ist, weiß davon ein Lied zu singen.

Das Bauhaus in Dessau wurde inzwischen wärmetechnisch saniert, wobei man eine Lösung gefunden hat, die den optischen Eindruck nicht beeinträchtigt. Manfred Konrad hatte, schon vor zehn Jahren, ähnliche Pläne.

Wer weiß hierzu mehr?

Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben

 

Christian von Klösterlein

- Ro 80 Club International -

Internationale Kontakte

 

Bild von Gunter

Seitens AUDI-tradition gibt es Überlegungen im Rahmen eines neuen Nutzungskonzeptes auch die Energie-Problematik anzugehen. Aber das scheint alles noch im Ideen-Stadium zu sein.

Bis auf weiteres werden wir die TES im Originalzustand besuchen können.

 

lg Gunter

Gunter Olsowski

+49 7248 200099 (aus Deutschland)

+43 664 1461300

Fax +49 32121393629

gunter.olsowski@ro80club.org