Ro 80 auf Wahlkampftour

Bild von Gunter

Sieht man auch nicht alle Tage: ein Ro 80, der auf einer Wahlkampftour eingesetzt wird.

Dr. Bernhard Lasotta vertraut im Landtagswahlkampf in Baden-Württemberg auf die Wurzeln von "Vorsprung durch Technik":

"Mit meinem NSU RO 80 Baujahr 1968 bin ich die nächsten Wochen in meinem Wahlkreis Neckarsulm unterwegs. Unser Wirtschaftsstandort steht für Innovation, Tradition und Moderne. Seit Jahrzehnten bis heute. Ich freue mich auf die Begegnungen."

Weitere Infos auf der Facebookseite unseres Clubs.

 

 

 

Tolles Werbefahrzeug, find ich gut!

Bild von Guido

Ja----und viel Platz für die Werbegeschenke im großen Kofferraum !

 

 

Es muß nicht alles original sein !

Bild von david

Gunter schrieb:

 

Wieso hat der denn eine grüne Plakette?

Die hätte ich auch gerne, statt dem H-Kennzeichen -- Steuern sparen. Aber ich dachte das geht nicht?

Sind wir da einem kleinen Skandal auf der Spur, oder ist das etwa legal, grüne Plakette ohne Kat?

 

MfG

david

 

 

---

1975 aquablau

Bild von thai-tiger

david schrieb:

Wieso hat der denn eine grüne Plakette?

 

DAS würde mich auch sehr interessieren!

Gruß, Micha

________

 

Bild von Gunter

Vielleicht fährt er mit Gas? Glaube nicht, dass die CDU in einer grün-roten Regierung Privilegien geniesst.....

Gunter Olsowski

+49 7248 200099 (aus Deutschland)

+43 664 1461300

Fax +49 32121393629

gunter.olsowski@ro80club.org

 

Bild von david

Und mit Gas bekommt man tatsächlich auch ohne Kat eine grüne Plakette?
Das würde sich ja langfristig lohnen (Steuer und Spritkosten).

Und zu den "Privilegien": So weit reicht die Macht einer Regierung zum Glück nicht, dass bis auf Landratsamts-Ebene und in den Straßenverkehrsämtern alle (höheren) Bediensteten nach Parteibuch ausgetauscht werden ... dass in BaWü dort keine CDUler sitzen ist also recht unwahrscheinlich -- aber eigentlich wollte ich gar keinen Parteiklüngel unterstellen. Kann ja auch ein Kegelbruder oder ein Vetter oder ein Ahnungsloser im Amt sein ... seltsam jedenfalls.

 

Gruss

d.

---

1975 aquablau

Bild von Holger

Am besten einfach fragen, wie das geht. Er kümmert sich drum. Die beworbene Website hat wenig Inhalt, aber  die Kontaktdaten:

 

Abgeordnetenbüro Wahlkreis Neckarsulm
Dr. med. Bernhard Lasotta MdL

Badstr. 14
74072 Heilbronn
Telefon: 0 71 31 / 98 242 51 (Dr. Bernhard Lasotta)
Telefon: 0 71 31 / 98 242 50 (Gabriele Kerber)
Fax: 0 71 31 / 98 242 55
Mobil: 0 170 733 58 16
Mail: bernhard@lasotta.de

 

(Mit meinem 07er-Kennzeichen darf ich auch in die Umweltzone.)

 

Grüße

H.

Bild von david

Hier die Antwort von Herrn Lasotta persönlich. Offensichtlich gibt es Landratsämter, die H-Kennzeichen-fähigen Autos eine grüne Plakete spendieren? Rechtlich nicht ganz sauber wahrscheinlich ...

Jetzt hat er den Kleber schnell enfernt.

 

"[...]

die Plakette stammt noch aus Schleswig Holstein, woher das Auto stammt.

Mittlerweile ist die Plakette entfernt. Das Landratsamt Heilbronn ist der Praxis aus Schleswig-Holstein nicht gefolgt. Ich werde mir jetzt also auch ein H-Kennzeichen besorgen müssen.

Ich hoffe, dass ich zur Aufklärung beigetragen habe, vielleicht können Sie das ja auch so weiter kommunizieren.

Beste Grüße, Bernhard Lasotta

Dr. Bernhard Lasotta MdL"

---

1975 aquablau

Bild von Andreas Meyer

Hallo zusammen,

 

aus rechtlicher Sicht kann kein Ro 80 die grüne Plakette bekommen, ob er mit Gas betrieben wird oder nicht spielt dabei keine Rolle.

 

Vorraussetzung für die grüne Plakette bei benzinbetriebenem Antrieb ist ein geregelter Kat, es muss mindestens die Abgasnorm EURO 1 erfüllt werden. Und diese Umrüstmöglichkeit gibt es für den Ro 80 bisher nicht.

 

Fahrzeuge mit H-Kennzeichen sind grundsätzlich von Fahrverboten in der Feinstaubzone ausgenommen, diese Fahrzeuge bekommen keine Plakette, da sie ja durch das H-Kennzeichen eindeutig erkennbar sind.

 

Allerdings nehmen es einige Werkstätten mit der Vergabe der Feinstaubplaketten nicht so genau, so dass eben auch einige Fahrzeuge eine grüne Plakette haben, die eigentlich keine oder eine andersfarbige bekommen müssten. Das fällt jedoch spätestens bei der nächsten Hauptuntersuchung auf, da dies mittlerweile als erheblicher Mangel eingestuft wird.

 

Rotierende Grüße
Andreas

Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik

Wenn ich die ganzen Komentare lese kann ich nur lächeln. Seit einigen Jahre fahre ich erfolgreich LPG und seit Anfang an mit grüner Plakette. CEZ

Bild von david

Ok, das heisst konkret: kein H-Kennzeichen und kein Kat, aber LPG und grüne Plakette.

Wenn man fragen darf: Die grüne Plakette wurde von einer Werkstatt verliehen und bei der HU-Prüfung gab es nie Ärger damit? Wird die HU möglicherweise bei der selben Werkstatt gemacht, die auch die Plakette erteilt hat?

---

1975 aquablau

Bild von Andreas Meyer

Auch eine LPG Anlage berechtigt den Ro 80 nicht zu einer grünen Plakette. Auf welche Art und Weise diese Plakette zugeteilt wurde, sei mal dahingestellt.

Tatsache: Bei der Hauptuntersuchung ist das ein erheblicher Mangel.

Und auch bei einer Polizeikontrolle kann aufgrund der Schlüsselnummern im Fahrzeugschein mühelos festgestellt werden, dass die grüne Plakette unberechtigt zugeteilt wurde.

 

Rotierende Grüße
Andreas

Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik

Bild von Ralf

Danke, Andreas, dass du als Mann vom Fach in dieser Gerüchteküche hier klare Worte findest!

 

Bild von Heiko Rossnagel

Ist Dr.Lasotta eigentlich schon Clubmitglied?

Bild von Gunter

Hab ihn schon angeschrieben. Schauen wir mal.

Gunter Olsowski

+49 7248 200099 (aus Deutschland)

+43 664 1461300

Fax +49 32121393629

gunter.olsowski@ro80club.org