Neuer Mazda RX7?

Bild von Pieter Jakobs

 

http://www.telegraaf.nl/autovisie/autovisie_nieuws/mazda/13144217/__Opvolger_Mazda_RX-7_komt_in_2017__.html

 

"Der Nachfolger des wohlbekannten Mazda RX-7 soll in 2017 auf den Markt kommen, fünfzehn Jahre nachdem der Alte vem Markt verschwand. Das sagte Nobuhiro Yamamoto, Chef von Mazda in einer Australischen Website".

 

50 JAHRE WANKELMOTOR

"Das der RX-7 Nachfolger erst in 2017 kommt hängt laut Yamamoto damit zusammen, das Mazda dann exakt vor 50 Jahren seinen ersten Wankelmotor produzierte. Das war der Motor des Cosmo. Der neue RX-7 soll auch wieder einen Wankelmotor bekommen. Im Moment ist noch nicht klar welcher Motor es werden wird, sagt Yamamoto." 

 

Freundlicher Gruss,

Pieter

Wir bitten um Verständnis, dass der vollständige Text dieses Artikels ausschließlich unseren Clubmitgliedern zugänglich ist!

Bild von ingbw

Hallo Pieter,

 

der Artikel müßte eigentlich korrekt "50 Jahre Mazda Wankelmotor" lauten.

50 Jahre Wankelmotor war 2007, denn am 1. Februar 1954 lief der erste DKM 54, im Jahr 1957 der erste Versuchsdrehkolbenmotor bei NSU auf dem Prüfstand. Dazu gab's dann auch eine Briefmarke und ein Sondermodell von Minichamps.Vollbild anzeigen

 

Schöne Grüße

 

Joachim

___________________________________________________

noli turbare circulos meos (Archimedes)

Bild von Matthias vom Bodensee

Das stimmt so aber auch nicht ganz.

1954 hatte Felix Wankel die Form gefunden die das 4-Takt-Verfahren möglich macht Darum hieß er auch DKM 54. Der erste DKM lief erst 1957 auf den Prüfständen!!! Der KKM kam erst später durch die kinematische Umkehrung durch Herrn Paschke.

 

schöne Grüße

Matthias

Bild von ingbw

http://www.deutsches-museum.de/fileadmin/Content/040_BN/PDFs/Prismentext...

___________________________________________________

noli turbare circulos meos (Archimedes)