Mazda stellt das Konzept RX-Vision vor

Bild von Christian von Klösterlein

 

 

 

 

 

Heute, am 28 Oktober, stellt Mazda auf der Tokyo Motor Show die nächste Generation von Wankelgetriebenen Sportwagen vor. Über die neue Generation von Kreiskolbenmotoren, SKYACTIV-R genannt, wird nichts enthüllt. Man spricht nur über höhere Leistungsausbeute und bessere Kraftstoff-Economy. Man betont daß, obwohl die Produktion von Wankel-getriebenen Fahrzeugen im Augenblick gestoppt ist, die Entwicklung niemals stillgestanden hat. Mazda-Chef Masamichi Kogai kündigte an, bald mehr zu enthüllen. Und Mazda will die ‚one and only brand’ seiner Abnehmer bleiben.

   -   Dies ist eine auszugsweise Übersetzung der Pressemitteilung  -

 

 

Hallo,

Danke für die Info,ich habe dazu noch etwas gefunden :

 

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Auto-Verkehr/d/7524134/mazda-rx-vision...

 

Gruß

Claus Heintsch-Rohr

Bild von Christian von Klösterlein

Auch in der von C H-R (rotary) angegebenen Mitteilung dasselbe:

Viele Versprechungen, gute Zukunftsaussichten, aber Fakten?

Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben

 

Christian von Klösterlein

- Ro 80 Club International -

Internationale Kontakte

 

Das ist ein 1,6er KKM wie etwa der KKM 871, nur mit Direkteinspritzung.Als monovalente Ausführung  mit Autogas könnte mir der Motor gefallen.Mein RX 8 läuft mit Autogas Super.Der C111 hatte schon 1969 Direkteinspritzung.Auch an einer Laser Zündung wird bei Mazda gearbeitet.

 

https://www.youtube.com/watch?v=-R_rrYHi--w

 

Gruß

Claus Heintsch-Rohr

 

Bild von Guido

MMMMMMMMhhhhhhhhhhhhhhh. Schade das es nur ein Concept-Car ist!!!..........aber wer die Mazda Leute kennt ????

 

Es muß nicht alles original sein !

Optisch der Hammer,

ich bin auf weitere technischen Details gespannt und vor allem, wie der Flitzer preislich positioniert wird.

Bild von Christian von Klösterlein

 

Sieht doch sehr so aus als hätte man sich den Aston Martin von James Bond  zum Vorbild genommen.

 

 

Aber das sind ja nur Äußerlichkeiten. Auf die Technik kommt's an!

 

 

Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben

 

Christian von Klösterlein

- Ro 80 Club International -

Internationale Kontakte

 

Sehr gut erkannt. Allerdings in einen Fahrzeug welches dem Ro 80 entspricht( nicht so wie die unfertige Ausführung von damals ),mit heutigen Material in der Karosserie wäre doch was.

 

Gruß

Claus Heintsch-Rohr

Bild von ingbw

Messerscharf gezeichnet und kaum mehr als hüfthoch, hat der 4,38 Meter lange Flachmann namens RX-Vision nach Angaben von Deutschland-Chef Josef Schmid durchaus Chancen zum sportlichen Top-Modell der Marke. Technische Details zu dem Coupé mit Wankel-Frontmotor und Heckantrieb macht Mazda nicht. Doch in Unternehmenskreisen wird der Sportwagen mit rund 221 kW/300 PS gehandelt und der Zielpreis auf deutlich unter 100 000 Euro taxiert.

 

 

Also was für die Portokasse!     ;-)

___________________________________________________

noli turbare circulos meos (Archimedes)

Bild von Walter Hüttenhain

Trotz aller (bisher eher vagen) Ankündigungen hat es mich sehr überrascht, dass Mazda tatsächlich
wieder ein Fahrzeug mit Wankelmotor vorgestellt hat. Was nun wirklich unter der langen Motorhaube
des vorgestellten Fahrzeugs war, bleibt offen. Die Haube wurde ja nicht geöffnet und Mazda hat sich
dazu bisher ausgeschwiegen. Vielleicht fristete da ja, ähnlich wie seinerzeit bei dem Konzeptfahrzeug
RX-Evolv (später RX-8) nur ein kleiner Elektromotor sein Dasein.

Jedenfalls darf man vermuten, dass Mazda in den nächsten Jahren - 2017(???), denn dann hat der Cosmo
Sport ja 50-jähriges Jubiläum - womöglich doch wieder einen RX-? auf dem Markt bringt.

Mir gefällt das vorgestellte Sportwagen-Konzeptfahrzeug RX-Vision außerordentlich gut. Bleibt zu
hoffen, dass Mazda die Vision zur Wirklichkeit werden lässt und dabei das Konzeptfahrzeug bis zur
Serienreife und Markteinführung nicht wesentlich verändert.

Gruß
Walter Huettenhain

Bild von Heiko Rossnagel

Der vollständige Text in der Pressemitteilung lässt keine Zweifel. Es kommt wieder ein Wankel-Fahrzeug bei Mazda!

Wer möchte, kann die Pressemappe bei mir anfordern! Einfach mir die Emailadresse durchgeben und ich leite sie dann weiter.

Bild von holger999

super geiles Gerät.

 

bin mal auf Deten gespannt.

 

Gruß

Holger