Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Na, dann bin ich ja mal auf den Bericht gespannt.
Gruß, Micha
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Hallo Pieter,
ich habe auch solche Kerzen probiert - sogar basierend auf dem lt. NGK-Katalog 2 Stufen kälteren Typ BR10ET.
Der Motor hat im Sommer bei hoher Drehzahl auf der Autobahn und an Steigungen im Mittelgebirge geklingelt (wurde heiß und starker Leistungsabfall)!
Da ich noch eine Luftpumpe habe und auch der Auspuff dabei sehr heiß wurde, hat das sogar zum Totalausfall der Bremse wegen der Hitze am rechten vorderen Sattel geführt (trotz DOT5 Silikonöl!).
Ich habe das Experiment abgebrochen und bin sofort mit den Serienkerzen weitergefahren - das Problem war eindeutig beseitigt.
Aufgrund dieser Erfahrungen kann ich dir nicht zu dieser Lösung raten.
Ich glaube, dass die Konstruktion mit der Zwischenhülse für die Wärmeableitung ungünstig ist.
http://www.ngk.com/product.aspx?zpid=9515
Hallo Ralf, vielen Dank schon mal für deine Erfahrungen. Ich habe sie noch nicht drin und werde mit Beru nach Berlin fahren, werde den Test später mal machen :-)
Freundlicher Gruß, Pieter
Hallo Pieter
Ralf hat recht, ich hatte die Kerzen auch im Padma verbaut, auf der Rückfahrt vom Treffen in Dresden hatte ich starkes klingeln bei Vollast mit ca. 5000 1/min, wenn du nur in der Ebene in Holland und nicht im Bereich mit viel Vollast bei hohen Drehzahlen fährst wirst du kein Problem haben.
Gruß und bis Berlin (wir fahren morgen)
Andreas
Servus,
melde mich hier auch nach langer Pause auch mal wieder zu Wort.
Ich bin die NGK-Kerzen eine ganze zeit lang im 4-Kerzer gefahren (ca. 30tkm und über 3-4Jahre) und hatte keine Probleme damit. Weder bei Vollgas auf der Autobahn noch im Stadtverkehr und Stop&Go. Kann sein, dass es sich beim 1-Kerzer anders verhält, da hier jeweils nur eine Kerze die ganze Arbeit machen muss. Mangels Versuchsmodell konnte ich das nie in Erfahrung bringen. Ich hatte jeweils die Kombination 4x BR10ET ausprobiert und auch den Mischverbau je zwei BR8ET/BR10ET. Es gibt laut Kerzenkatalog auch die BR9ET die dem Wärmewert der Bosch-Kerzen entspricht für den 1-Kerzer. Wie gesagt mangels passendem Motor konnte ich das nicht ausprobieren und da die oben genannten Kerzen bei mir klaglos ihren Dienst taten hab ich das Experiment auch nicht weiter verfolgt und die Br9 erst garnicht gekauft.
Ich konnte in dieser ganzen Zeit nichts nachteiliges feststellen. Weder mit 6-6,5er Kompression noch mit gesunder Maschine und auch bei Passfahrten gab es keine Probleme.
Die beim 1-Kerzer immer regelmäßige Reinigung der Kerzen musste ich beim 4-Kerzer bisher nie anwenden auch nicht die Schußkanäle.
Generell lässt sich nach meiner Erfahrung sagen, dass beim 4-Kerzer deutlich weniger Probleme mit den Zündkerzen auftreten und diese auch deutlich länger halten als beim 1-Kerzer! Ganz gleich ob man nun die NGK oder die Originalkerzen fährt. Ich persönlich finde, dass 3 Masseelektroden ganze klare Vorteile gegenüber nur einer haben die sich u.U. noch in den Brennraum verabschiedet, weil sie abbricht. Da gab es doch mal vereinzelt Probleme mit den nachgefertigten. Hat sich das mittlerweile erübrigt?
schöne Grüße vom Bodensee
Matthias
Hast Recht ! Ist auch meine Erfahrung !
Es muß nicht alles original sein !