Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Kommentare
Trockener Schuppen ist gut.
Abdecken gegen Staub ist auch gut.
Was mir nicht so gefällt ist die Plane, die ist doch offenbar wasserdicht?
Besser ist ein sog.Auto-Pyjama aus Flannell.
Da drunter gibt's keine Kondensation.
Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben
Christian von Klösterlein
- Ro 80 Club International -
Internationale Kontakte
Lieber Christian,
es auf dem Ro ist eine wasserabweisende Autoschutzdecke Ausführung "Premium - Innen"
http://www.ebay.de/itm/251617220052
Darüber liegt noch eine Plastikplane um die gute Autodecke vor Vogelkot zu schützen.
Gruß, Micha
________
Bei 20 Grad in feiner Gesellschaft
Hallo
Wäre ja mal interessant einen subjektiven Vergleich zur Laufruhe deiner beiden Kraftwagen zu haben.
Also Wankel gegen V8 oder gar V12 oder doch nur 6 Reihe?!
Grüße aus Südtirol
Matthias
Kannst ja gerne beim nächsten Besuch mal vergleichen : Dein 871er und mein V8 !
Lieber Gruß
Guido
Es muß nicht alles original sein !
Also, diese beide Fahrzeuge zu vergleichen ist etwas schwierig.
Beide Fahrzeuge sind absolute Langstreckenfahrzeuge und die
Freude beim Ro und beim Jaguar sind ungeteilt, sonst würde ich sie nicht fahren.
Sicherlich bieten die neuen Fahrzeuge etwas mehr Technik und
auch in der Regel mehr Sicherheit, ABS etc, aber ich vermisse im
Sommer lediglich beim Ro die Klimaanlage derweilen.
Um Deine Fragen zu beantworten, es ist ein V8. In der Regel sind die 6 Zylinder bei Jaguar schon von exzellenter Laufruhe,
V8 ist Köningsklasse und V12( gebaut bis 1996 als XJ 12 und Daimler Double Six) war, bzw. ist nur noch Prestige von der Laufkultur und der Ruhe her.Zumal die Einführung des V8 eine gute wirtschafliche Entscheidung war , da das Aggregat entgegen V12 überhaupt nicht störanfällig ist und wesentlich wirtschaftlicher im Verbrauch und der Wartung.
Die Laufkultur beim Jaguar ist frei jeglicher Kritik, wobei ich sagen muss,
dass ich dieses Fahrzeug schon immer besitze und auch die Nachfolgemodelle
gefahren habe. Da ich dieses Modell jedoch persönlich als zeitlos und besonders schön empfinde,
würde ich mich, ebenso wie beim Ro, niemals von trennen. Aber die Schönheit liegt ja immer im Auge des
Betrachters.
Der Jaguar ist absolut auf Komfort ausgelegt und man steigt nach langer Fahrt
immer vollkommen entspannt aus. Und ganz ehrlich gesagt, fahre ich den Jaguar genau aus diesem
Grund.Diese Fahrzeug ist so angenehm im Fahrbetrieb und so leise und ohne Vibrationen
und ich will in dieser Fahrzeugklasse auch nichts vom Motor hören, sondern schön cruisen
und ausreichend Kraftreserven haben. Ähnlich wie beim Ro. Wenn ich einen Krachmacher will, fahre ich keinen Jaguar
dieser Baureihe. Mittlerweile begleitet mich die Katze seit 15 Jahren und ist mir immer treu geblieben
ohne Probleme oder technischen Schwierigkeiten.
Wie der Ro ist auch der Jaguar immer ein Auto für Individualisten gewesen.
Bedauerlicherweise hat sich das in den letzten Jahren bei Jaguar stark geaändert.
Ro und Jaguar sind für mich fahren in automobiler Reinkultur