Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Hallo, meist Du nich das der Reifen 195/70 zu breit ist für eine 5 Zoll Felge... das Fahrverhalten wird schwammig. Dann noch mit Schlauch ? Würde ich nicht machen. Wenn dann nur auf 5 1/2 Stahlfelgen mit Doppel Hump.
Bester noch 6 Zoll....aber woher kriegen.
Bin auch der Meinung nur weil es "Eingetragen" ist muss es nicht technisch richtig sein. In den 70 igern und 80 igern würden die tollsten Sachen eingetragen. Hatte in der Zeit viele NSU TT und einen TTS was da alles in den Briefen stand war echt abenteuerlich....
Ich persönlich würde die 195 /70 auf 5" auf keinen Fall fahren wollen. Ich habe 185/70 drauf und bin damit zufrieden.
Gruss Holger
O.K., Danke schon mal, soweit habe ich jetzt nicht gedacht dass die 5 Zoeller Fuchs ggf. ueberfordert sind, da bei den 195 / 70er Reifen die Flanken eigentlich mit 70er Querschnitt noch recht nachgiebig sein sollten um auch die 2 cm mehr an Breite aufzunehmen, denkt man. Die auch genannten 185 / 70 sind bei meinem Ro leider NICHT engetragen.
Damit die Lenkund schwammig wird muesst der Reifen am Felgenrand nicht gut aufliegen (Schraegstellung...), weil "generell" bringt ein breiterer Reifen eigentlich immer mehr Grip und 195 sind noch nicht so breit dass der Geradeauslauf leiden sollte oder er jede Spurrille nachläuft. Hat jemand von Euch geiche Erfahrung mit den 195/70 oder Positivere gemacht?
Gruss, Otmar
Hallo, da hast du recht das ein breiter Reifen mehr Grip bringt......aber alles zusammen ist die Felge einfach zu schmal für einen 195 iger. In Ro Tipps 1001 ist es ab Seite 51 abgehandelt
Ich habe hier 2 Seiten aus ,, Autos schneller machen,, von 1968 auch dort steht für die 195 iger Reifen als Normfelge 5 1/2 " als ausweich Felge 6 und 6,5 schick mir mal ne Mail dann schick ich es dir....
Gruss Holger
Ich glaube es Dir: 5 Zoll sind ca. 127 mm und im Vergleich zu 195 mm ist das wohl "unten" zu schmal. Wird wohl auch der fehlende Hump sein an der sich der Reifen nicht "einhaken" kann und drum am Felgenrand mehr arbeitet als der 175er. Kann mir aber vorstellen dass es auch ein bisschen Abhängig vom Hersteller des Reifens ist. Gibt Reifen die sind steifer oder flexibler und funktioneren ggf besser auf der 5 Zoll Fuchs.
Gruß, Otmar
Hallo Otmar,
ich fahre seit vielen Jahren 195/70R 14 H mit Schlauch auf der 5 Zoll Fuchsfelge und bin zufrieden damit. Diese sind auch bei mir vor vielen Jahren legal eingetragen worden und stellen in der Reifen-/Felgenbreite Kombination mit Sicherheit einen (zulässigen) Grenzfall dar.
Fahrdynamisch ist es sicher nicht der Weisheit letzter Schluss, aber zumindest keine Verschlechterung gegenüber der Originalbereifung. Optisch sieht das meines Erachtens super aus. Achtung der zu wählende Luftdruck mit den 195er sollte deutlich über der Werksempfehlung für die 175er sein. Je nach realer Reifenbreite, die Toleranzen variieren hier je nach Hersteller beträchtlich, kann es auf der Hinterachse mit den 195ern grenzwertig bis problematisch werden. Vor allen Dingen der potenziell zu geringe Abstand zum Dreieckslenker ist mit "überbreiten" 195ern (aus eigener Erfahrung mit Vredestein) zu beachten. Die Radausschnitte Karosserieseitig waren/sind bei mir unproblematisch. Zur Zeit fahre ich Kumho.
Gruß
Michael
Hallo zusammen,
ich habe hier eine Hausmitteilung vom TÜV Südwest 13.06.1990.
Dabei geht es um die genannte Reifengröße mit Felge.
Darin steht: "Versuchs und Vorstandsfahrzeuge der Audi-NSU waren seinerzeit mit dieser Reifen-/Radkombination ausgetattet.....Als Anlage erhalten Sie eine Kopie eines Kfz-Brief eines umgerüsteten Fahrzeuges.....Die Innenkanten der hinteren Radausschnitte sind wegen dem Vorspurverstellbereich der Hinterachse in jedem Fall umzubördeln."
Der Prüfingenieur/Verfasser dieser Textes war ein bekannter Ro Fahrer. Der kannte sich in der Materie aus.
Das trägt sicherlich nicht jeder ein.
Grüße
Tilmann Karl
69-Padmagrün
73-Bermudagrün
Hallo zusammen,
die Vorstandsfahrzeuge hatten aber 5 1/2J x14 Felgen (Porsche).
195/70R14 auf der 5Jx14 Ro 80 Fuchsfelge ist zwar möglich, aber nicht zu empfehlen. Auf die 5J Felgen würde ich max. 185/70 R14 montieren.
Rotierende Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik