Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Lieber Bernd,
weder bin ich TÜV-Ingenieur, noch Reifen-Experte.
Ich persönlich würde um der Fahrsicherheit willen keine so alten Reifen fahren.
Ob der Rat des ADAC, keine Reifen zu kaufen die älter als 3 Jahre sind, dem Einfluß der
Reifenlobby geschuldet ist kann ich nicht beurteilen. Ein Anhaltspunkt zum Höchstalter mag
es dennoch sein, wenn man davon ausgeht, daß die Lebensdauer eines modernen Reifens bei
"normaler" Fahrweise dann nicht größer als ca 10 Jahre sein wird.
Sicher mag es praktische Umstände geben, die es rechtfertigen mögen so alte Reifen
nicht gegen neue Reifen zu tauschen, für mich treffen solche Umstände nicht zu.
Gruß, Christoph
"Eine Unterscheidung von Perzeption und Illusion ist sinnlos." Humberto Maturana
Hallo Christoph, im Grunde habe ich mich auch schon mit dem Gedanken abgefunden das nach meiner noch ausstehenden Felgenaufbereitung neue Reifen drauf kommen. Trotzdem wollte ich das mal aus Sicht der anstehenden Hauptuntersuchung nachgefragt haben wie andere das handhaben denn ich kann mir nicht vorstellen das alle Clubmitglieder so hohe Jahresleistungen erfahren das die Räder innerhalb weniger Jahre ihre Verschleissgrenze erreichen. Auch das alterungsfördernde UV Licht dürften viele unserer Autos in ihren Garagen nur selten zu Gesicht bekommen.
Ich tendiere auch dazu alte Reifen lieber vorzeitig zu tauschen, frage mich gleichzeitig aber auch ob das wirklich bei mir aus objektiven Gründen geschieht oder ob es nur aus einem durch die Reifenindustrie bewusst suggerierten schlechten Gewissen heraus erfolgt. :)
Kennt jemand die für die HU nötige Beurteilung des Themas? Ich hörte die Auffassung das bei der HU der Reifen nicht porös sein darf, das Alter wäre dem Prüfer aber "egal"? Wer hat Erfahrungen?
Grüße
Bernd
Bernd,
ich hatte das gleiche. Ro80 gekauft mit Reifen, die 10 bis 12 Jahre alt waren. Wurden bei der Abnahme nicht beanstandet.
Aber dann:
Zunächst fuhren sich die Reifen normal, ich fuhr ja auch, um mich an den Wagen zu gewöhnen, nicht schneller als 120km/h. Als ich zum erstenmal die 160km/h-Grenze überschritt, begannen zwei der Reifen zu poltern und den Wagen in Vibrationen zu versetzen. Das Alter (und wahrscheinlich Stehen auf den Reifen) ist also doch nicht spurlos an ihnen vorübergegangen.
Also 4 neue Reifen! Safety first.
Meine Antwort darum: TÜV geht wahrscheinlich, aber (schnell)fahren würde ich damit nicht.
Nachtrag 02.03.2017: Es waren 5 neue, ich wollte ja auch ein zuverlässiges Ersatzrad haben!
Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben
Christian von Klösterlein
- Ro 80 Club International -
Internationale Kontakte
Moin, mein Ersatzrad ist noch der originale Michelin XAS 175 HR 14 von 1973...
Pack den Tiger in den Tank!
Hallo Bernd,
grundsätzlich gibt es keine Vorschriften bzgl. des Reifenalters.
Bei der Hauptuntersuchung wäre es nur ein Mangel, wenn:
- die Profiltiefe 1,6mm unterschreitet,
- wenn die Reifen einseitig abgefahren sind,
- wenn die Reifen beschädigt sind,
- wenn die Reifen Alterungsrisse aufweisen bzw. porös sind.
Wenn der Reifen genug Profil hat, 20 Jahre alt ist und keine Risse aufweist oder porös ist, dann ist das kein Mangel.
Aus Sicherheitsgründen sollte ein Reifen gewechselt werden, wenn:
- er älter als 10 Jahre ist,
- wenn die Profiltiefe 3mm unterschreitet (Sommerreifen),
- wenn die Profiltiefe 5mm unterschreitet (Winterreifen).
Dies ist keine Vorschrift, sondern nur eine Empfehlung.
Rotierende Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Vielen Dank euch beiden!
Ich habe mich jetzt dazu entschlossen die 13 Jahre alten Reifen, obwohl äusserlich gut erhalten und mit ca. 6 mm Profiltiefe auch noch ausreichend, gegen neue nach meiner Felgenaufbereitung zu tauschen.
Ich verspreche mir davon auch ein etwas besseres akustisches Verhalten bei kurzen harten Stößen.
Derzeit wirkt das so als ob die Reifen verhärtet wären. Es ist merklich eine Art Schlag zu hören wenn ich derartige Hindernisse überfahre.
Ähnliches hatte ich auch bei meinem Alltagswagen bemerkt, der deutlich leiser über kurze harte Unebenheiten hinweg glitt als ich ihm neue Reifen spendierte.
Grüße
Bernd