rechtes vorderes Federbein federt nicht mehr und wirkt wie erstarrt

Bild von Bernd.H

Hallo Freunde,

das rechte vordere Federbein meines 75ers ist seit kurzen wie "eingefroren".

Das heisst der Wagen steht vorne rechts leicht erhöht also mit etwas größer Ausfederung als normal da und das Federbein ist knallhart und lässt sich keinen Millimeter eindrücken wenn man auf den Kotflügel drückt.

Tage zuvor war das genaue Gegenteil der Fall. Der Vorderwagen hatte praktisch keine Dämpfung mehr und lies sich von Hand zum Aufschwingen bringen mit langen Nachfedern.

Ich gehe mal davon aus das sich nun das Dämpfungselement im Stoßdämpfer völlig zerlegt hat und nun die Kolbenstange blockiert.

 

Vor ein paar Tagen hatte ich bereits wegen der fehlenden Dämpferwirkung neue Stoßdämpfer bestellt welche heute angekommen sind.

Auseinander habe ich das Federbein bisher noch nicht genommen, was aber dieser Tage folgen wird.

Oder fällt euch noch ein anderer Grund ein warum der Wagen einseitig plötzlich vorne nicht mehr federn kann?

In meiner bisherigen automobilen Karriere habe ich so etwas noch nicht gehabt.

 

Danke

 

Bernd

Bild von Guido

 

Ich denke, Du hast den Fehler genau erkannt !

 

 

Es muß nicht alles original sein !

Bild von Bernd.H

Ich habe die vorderen Stoßdämpfer jetzt ausgebaut.

Die Ursache war so wie ich vermutet hatte. Im Inneren des Stoßdämpfers hatte sich die Kolbenmechanik gelöst und war teilsweise auseinander gefallen. Auf den Bildern ist zu erkennen wie es im Dämpfer nach dem Ausbau aussah.

 

 

Durch den Zerfall der Mechanik hatte sich die Kolbenstange im Stoßdämpfer verklemmt und hatte den Dämpfer somit blockiert.

 

Auf der linken Fahrzeugseite war der Dämpfer immerhin noch freigängig. Wieviel Dämpferwirkung aber dort noch vorhanden war könnt ihr im folgenden Video erkennen :)  :

 

http://www.daswindrad.de/diverses/ro80/stossdaempfer3.mp4

 

Grüße

 

Bernd

Bild von Guido

Viel Freude mit den neuen Dämpfern !   Ein ganz neues Fahrgefühl !

 

Es muß nicht alles original sein !