Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Verkaufe hier einen Audi NSU Ro 80 Ez.10.1970.
An dem Wagen wurden vor ca. 2000km umfangreiche Arbeiten durchgefü...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Der Stammtisch Nord trifft sich regelmäßig jeden zweiten Freitag in ungeraden Monaten ab 18:00 Uhr....
Heiko Rossnagel (Details einer...
Freitag, 24.5.24 Treffpunkt ab 18 Uhr in unserer Stammgaststätte Schützenhaus in Lindau.
(wie beschlossen,...
Am Samstag, den 13. April 2024 veranstalten wir einen Technik-Stamm in Wasserburg/Bodensee. Mitglied Hans-Peter Hotz...
Ich suche für die Stahlfelgen folgende Zierringe. Auch Einzelstücke wären interessant..
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Schokoladenseminar
Ausfahrt Gundelsheim Richtung Eberbach
Vorankündigung mit Details wurde versandt.
Buongiorno a tutti!
Cerco il fanale posteriore sinistro per il restauro del mio 75 RO80, qualcuno può...
Hallo liebe Fangemeinde,
als Neuzugang in der Ro80 Szene suche ich für meinen 75er neue Domlager.
Als ich...
Liebe Interessenten,
aus einem Nachlass verkaufen wir einen sehr interessanten Ro 80 mit wenig Kilometern.
Der...
Verkaufe hier einen schönen Audi NSU Ro 80 Ez.09.1970.
An dem Wagen wurden vor ca. 1500km umfangreiche Arbeiten...
Sei froh das dies nicht bei 180km/h passiert ist!
Gruß, Micha
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Hallo Christoph und herzlichen Glückwunsch zum zweiten Geburtstag.
Es ist bestimmt kein schönes Gefühl wenn sich die Achsaufhängung bei einem der Vorderräder ablöst.
Danke das du diese Erfahrung mit uns teilst! Wenn mein Ro das nächste mal auf der Bühne schwebt werde ich diesen Bereich mal ganz genau inspizieren.
Grüße
Bernd
Die Problematik der Korrosion an den vorderen Querlenkern ist schon seit den 90er Jahren bekannt und ist in Tipp 4-10 der Tipps&Tricks beschrieben:
Tipp No: 4-10, alt: 227, NSU-Gruppe: 56, 57
Korrosion an Radaufhängungsteilen
Von Matthias Steil, Helmut Mansfeld u. Paul Struckmeyer
Zuerst veröffentlicht in Trochoide 31, Wankel Journal 8
Die Achsteile des Ro 80 (Querlenker vorn und Schräglenker hinten) halten nur aufgrund der riesigen Wandstärken einigermaßen lange, nicht wegen guter Verarbeitung oder Korrosionsvorsorge. Den wahren Zustand kann man nur am ausgebauten Quer- oder Schräglenker und bei ausgepreßten Flanblocks feststellen. Durch die großen Öffnungen, die normal durch den Flanblock verdeckt sind, kann man Rost und anderes durch kräftiges Schütteln und Kratzen mit langen Schraubenziehern oder ausrangiertem Operationsbesteck entfernen (sehr mühsam!). Die Menge des anfallenden Materials läßt Schlüsse auf die verlorene Wandstärke zu.
Konservierung geschieht mit Fertan oder ähnlichen Produkten. Und man sollte die kleinen Bohrungen stets gut offen halten (Spiralbohrer).
Ich habe auch schon mal gehört:
Der Fachmann hört durch Klopfen am eingebauten Querlenker ob da ernstzunehmende Korrosion ist.
Christoph: Nochmal Glück gehabt!
Und: gibt es im Clublager nicht noch Querlenker in vernünftigem Zustand?
Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben
Christian von Klösterlein
- Ro 80 Club International -
Internationale Kontakte
Ihr Lieben,
Ja, dazu möge der Beitrag auch dienen, daß jeder seine Querlenker möglichst "im Auge" behalten möge, wenn das nicht ohnehin schon zur Pflege-Kontroll-Routine gehört . . . meines Glücks bin ich mir wohl bewußt, noch wenige Tage zuvor war ich nämlich auf dem Weg von Berlin durchaus ab und an in der Nähe der Höchstgeschwindigkeit . . . möge jeder verschont werden von solchen Schäden . . . natürlich war mir das Thema grundsätzlich bewußt, aber nachdem die Flanblocs vor jetzt gut zwei Jahren erneuert wurden hatte ich mich in Sicherheit gewiegt, nach dem Motto: beim Tausch wäre eine solche Materialminderung sicher aufgefallen.
Und wahrscheinlich hätte [hätte, hätte, Fahrradkette] ich nach der Entdeckung der Materialermüdung am linken Querlenker im Sommer - mit der Konsequenz ihn zu wechseln - sogleich den rechten Lenker gründlichst prüfen sollen . . . aber wenn ein PKW 43 Jahre alt ist muß man nicht annehmen, daß beide Querlenker desselben Alters und Zustands sind . . . es gilt mal wieder die Schrauberweisheit Nr. 1: Hinterher ist man immer schlauer :-)
Jetzt überlege ich nur, ob ich den Lenker selbst auswechsele, weil ich dann zumindest auf eigener Achse zur Werkstatt komme um dort die eingerissene Manschette erneuern zu lassen, oder ob ich meinen Ro per Hänger abfahre . . . daher eine Frage an die Praktiker: Ist es notwendig erforderlich zunächst den Lenker vom Traggelenk zu lösen [ich besitze nämlich keinen Abzieher dafür], oder kann ich den Leker auch mitsamt Traggelenk vom Radträger lösen?
Bester Gruß, Christoph
"Eine Unterscheidung von Perzeption und Illusion ist sinnlos." Humberto Maturana
Hallo Christoph
den Lenker kannst du komplett mit Traggelenk am Radträger abschrauben (2xM10 mit SW17; 40Nm). Bei der Montage des Lenkers diesen in waagrechter Position bei den Flanblocs anziehen (65Nm).
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
Super!
Danke für die hilfreiche Beschreibung. Auch den Hinweis wg. Flanblocs.
Wie es aussieht habe ich wohl Glück und kann am kommenden Freitag unser Musikschulmobil [2000kg Anhängelast] als Zugfahrzug für einen Hänger bekommen, also werde ich den Ro wohl auf diese Art in die Werkstatt fahren.
Bester Gruß, Christoph
"Eine Unterscheidung von Perzeption und Illusion ist sinnlos." Humberto Maturana
Moin Christoph,
hab noch K70 abzugeben, da sind die Querlenker unkaputtbar, willste?
Kommste zum Wintertreffen? Kriegst nen Flens!
Gruß Arne
Pack den Tiger in den Tank!
”Der Ro ist wieder munter"
Dem Autohaus Krükel [Herrn Schmitz] und Theo Drießen sei Dank!
Mit nun wissentlich zwei Picobello-Querlenkern vorn fuhren
sich die gut 200 km zur heimischen Garage umso feiner!
Bester Gruß, Christoph
"Eine Unterscheidung von Perzeption und Illusion ist sinnlos." Humberto Maturana