Poltern an der Hinterachse

Bild von Bernhard Stapelbroek

Bei meinem vollrestaurierten Ro (neue Flanblocs) tritt bei der Fahrt über Kopfsteinpflaster oder Querrillen ein starkes Poltern an der Hinterachse auf. Auf der Rüttelplatte und dem Stoßdämpferprüfstand beim TÜV konnten wir keine Fehler beim Zusammenbau der Hinterachse feststellen. Ein Austausch der zunächst vermuteten Stoßdämpfer brachte keine Besserung. Auch der Tank, das Reserverad und der Wagenheber wurden als Störquelle ausgeschlossen.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung bei seiner Restauration gemacht, oder eine Erklärung für dieses Problem. Das Gleiche tritt auch bei einem zweiten, ebenfalls restaurierten Ro auf.

Grüße aus Wuppertal

Bild von Christoph

Poltert womöglich die Abgasanlage, indem sie irgendwo gegenschlägt?

 

Ich habe schon die Beobachtung gemacht, wenn nicht alle Aufhängungen [Federn, Gummiringe, Endrohrgummihalter] "perfekt" montiert sind, daß es dort unter ungünstigen Fahrbedingunhegn poltern kann. Dazu gehört auch, daß die beiden Endschalldämpfer mit ihren Halterungen an die Karosserieseitigen Aufhängungspunkte schlagen können, daher habe ich dort auch ein Gummi zwischengelegt.

 

"Eine Unterscheidung von Perzeption und Illusion ist sinnlos." Humberto Maturana

Bild von Guido

Meißt ist es der fehlende Anschlaggummi am Endrohr, bzw Endtopf !

 

Es muß nicht alles original sein !

Bild von Bernhard Stapelbroek

Vielen Dank für die Tipps, aber wie gesagt ist der Ro vollständig restauriert, d.h. auch die Auspuffanlage hängt in neuen Federn und Gummis. Dass es von der Schalldämpferanlage kam, war zunächst auch meine Vermutung und ich habe den Abstand zwischen den Wärmeschutzblechen und der Auspuffanlage vergrößert. Auf der Hebebühne und beim Rütteltest konnte man aber sehen dass die Anlage genügent Freiraum hat und an keiner Stelle anschlägt.

Ich werde weitersuchen und hoffe dass das Problem bald gelöst ist.

Moin, eine heisse AGA geht noch etwas nach hinten. Radlagerspiel und Bremsklötze fallen mir noch ein. Gw

Ro80 und Suzuki RE5 in Braunschweig

Bild von ingbw

Hallo Bernhard,

 

hast Du bei der Montage des Tanks die Gummiunterlagen und für die Spannbänder die Einfassgummis montiert?

 

Bis zum Stammtisch, schöne Grüße

 

Joachim

___________________________________________________

noli turbare circulos meos (Archimedes)

Bild von Bernhard Stapelbroek

Fehler gefunden! Am rechten hinteren Bremssattel hatten sich die Befestigungsschrauben gelöst, ein wenig Loctite und Muskelschmalz und das Poltern ist verschwunden.

 

Jetzt mach das Ro fahren wieder Spass!

Bild von Guido

Na siehste : der Ro poltert nicht von alleine; wenn, dann schimpft er über nachlässige Mechaniker !

 

Es muß nicht alles original sein !