Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Benjamin, was ist Dein Problem, kannst Du den Federteller nicht von der Kolbenstange lösen? Wenn die zusammen gerostet sind, lass doch mal die Nacht ueber Rostlöser einwirken...
Pack den Tiger in den Tank!
Wenn sich die Kolbenstange immer mitdreht ? - dann geht es meist mit einem Druckluftschrauber !
Es muß nicht alles original sein !
Es hilt auch schon, wenn man die Verstemmungen der Mutter oben in die ausgangslage zurück bringt. Im Zweifel sonst halt Schlagschrauber.
Der obere Federteller gammelt gerne mal auf der Verzahnung fest. Manchmal so stark, dass man die Feder komplett entspannen kann ohne, dass das ganze einem um die Ohren fliegt.
Spann die Feder, dass die den Teller gerade frei gibt und dann löse sie wieder so, dass die noch genügend Druck auf den Federteller ausübt. Dann entweder wie beschrieben mit Röstlöser ne Nacht einwirken lassen oder mal mit dem Bleihammer auf den Federteller kloppen bringt oftmals auch schon die gewünschte Wirkung. Die Feder kann dabei keinen Abflug machen, wenn der Federspanner eingebaut bleibt.
Noch n Tipp: Wenn Du ohnehin schon die Dämpfer tauschst, würde ich darüber nachdenken ob ein sandstrahlen und pulverbeschichten der Dämpfergehäuse nebst Federn und oberer Federteller Sinn macht. Dabei kannst auch gleich die Halteteller der Staubmanschette näher beäugen. Meine am 73er waren halb weg gegammelt und ich hab bei der Gelegenheit gleich neue angefertigt und eingeschweißt.
schöne Grüße
Matthias
Hallo alle zusammen,
danke für die Tips! Ist gelöst! :-)
Noch eine Frage, in meinem alten Karton der Koni Dämpfer lag noch ein kleiner Merkzettel auf dem steht, das ein zusätzlicher Reboundring verbaut werden muss. Leider habe ich keinen zusätzlichen in der Packung. Also meine Frage,
gibt es diesen Ring noch irgendwo zu kaufen oder kann ich mir einfach selber einen Kunststoffring machen der 5mm hoch ist!? Oder gibt es besondere Anforderungen an das Material?? Variante 3, kann man den zusätzlichen einfach weg lassen??
Gruß und einen schönen Sonntag Abend!
Benjamin