Geräusche an der Vorderachse in Rechtskurven

Bild von Bernd.H

Hallo Leute, mein Ro erzeugt Geräusche wenn ich mit ihm durch leichte langezogene Rechtskurven fahre.

In Linkskurven ist das Geräusch nicht zu hören.

Es scheint irgendwo im Bereich der Vorderachse zu entstehen.

Das Geräusch ist ein klack..klack..klack..klack  oder auch  nock..nock...nock...nock.....nicht sehr laut, aber deutlich zu vernehmen.

Das Geräusch tritt nur auf wenn man die Geschwindigkeit in der Rechtskurve hält. Nimmt man Gas weg oder gibt Gas wird es leiser oder verschwindet.

Es scheint akustisch geortet in der rechten mittleren Fahrzeugfront zu entstehen.

Ich dachte schon an das Abdeckblech am Kupplungshebel das so super dicht über der vorderen Scheibenbremse montiert ist. Das kann ich aber ausschliessen.

 

Was meint ihr, wo sollte ich die Ursache des Geräusches vermuten, Antriebswellen?

 

Grüße

 

Bernd

Bild von Pieter Jakobs

Hallo Bernd, also ich würde mal tippen auf das Gleichlaufgelenk der Antriebswelle oder eventuell das Radlager. Man könnte schon mal testen inwieweit Übermäßiges Spiel vorhanden ist. Spiel sagt aber nicht alles. Aber beide Teile sind relativ einfach uns schnell auszutauschen.

 

Freundlicher Gruß, Pieter

Bild von Bernd.H

Danke Pieter für deine Antwort.

An das Radlager dachte ich auch erst bis mir auffiel das ich das Geräusch mit der Gasstellung beeinflussen kann.

Deshalb denke ich derzeit auch mehr an die Gelenke der Antriebswelle, zumal ich Radlagerspiel vorne nicht feststellen kann.

Weißt du zufällig ob man heute noch (vielleicht von einem anderen Auto) ein passendes Gleichlaufgelenk erwerben kann? Im Onlineshop fand ich unter diesem Begriff nichts.

 

danke

 

Bernd

Bild von Gerhard Arlt

Hallo Bernd,

 

ich hatte bei einem anderen Auto ein ähnliches Phänomen, Grund war Rost bzw. ein unsauberer äußerer Rand der Bremsscheibe, also der Bereich, den der Belag nicht mehr erreicht. 

 

Ein wenig den Rand abgefeilt und schon war Ruhe.

 

Nachdem du das Geräusch vorne eher mittig ortest könnte das die Ursache sein.

 

Viel Erfolg!

 

Gerhard

Bild von Dirk Weber

Hallo,

 

ich habe schon mehrfach Geräusche dieser Art bei verschiedenen Autos gehabt. Eingetrocknetes oder zu wenig Fett in den Gelenken der Antriebswellen war die Ursache. Insbesondere bei den inneren Gelenken, wo die Manschetten ja fast das ewige Leben wird auch nie Fett ausgetauscht oder kontrolliert. Also vielleicht mal grade die Manschette aufmachen und reinschauen. Natürlich kann auch Verschleiß mit eine Rolle spielen. Wenn dieser noch ganz im Anfangsstadium ist kann man mitunter durch tausch der Wellen und damit Umkehr der Drehrichtung die Lebenszeit verlängern.

 

 

Gruß aus dem Westerwald,
Dirk Weber
(Ro 80 Kreis südliches Westfalen)

Bild von Guido

.......und mal die Radmuttern, hier Radbolzen  kontrollieren !!

 

Es muß nicht alles original sein !