Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Verkaufe hier einen Audi NSU Ro 80 Ez.10.1970.
An dem Wagen wurden vor ca. 2000km umfangreiche Arbeiten durchgefü...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Der Stammtisch Nord trifft sich regelmäßig jeden zweiten Freitag in ungeraden Monaten ab 18:00 Uhr....
Heiko Rossnagel (Details einer...
Freitag, 24.5.24 Treffpunkt ab 18 Uhr in unserer Stammgaststätte Schützenhaus in Lindau.
(wie beschlossen,...
Am Samstag, den 13. April 2024 veranstalten wir einen Technik-Stamm in Wasserburg/Bodensee. Mitglied Hans-Peter Hotz...
Ich suche für die Stahlfelgen folgende Zierringe. Auch Einzelstücke wären interessant..
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Schokoladenseminar
Ausfahrt Gundelsheim Richtung Eberbach
Vorankündigung mit Details wurde versandt.
Buongiorno a tutti!
Cerco il fanale posteriore sinistro per il restauro del mio 75 RO80, qualcuno può...
Hallo liebe Fangemeinde,
als Neuzugang in der Ro80 Szene suche ich für meinen 75er neue Domlager.
Als ich...
Liebe Interessenten,
aus einem Nachlass verkaufen wir einen sehr interessanten Ro 80 mit wenig Kilometern.
Der...
Verkaufe hier einen schönen Audi NSU Ro 80 Ez.09.1970.
An dem Wagen wurden vor ca. 1500km umfangreiche Arbeiten...
Hallo,
wenn alles korrekt entlüftet worden ist,
dann kann es meiner Meinung nach, nur an dem Bremskraftverstärker liegen.
Eine weitere Möglichkeit kann mangelhafter Unterdruck sein.
Und klar, wenn du eine Vollbremsung machst, müssen die Vorderräder blockieren.
Grüße
Tilmann Karl
69-Padmagrün
73-Bermudagrün
Vielleicht liegt es aber nur daran dass die Bremsklötze nicht eingelaufen sind, es braucht etwas Zeit (Km) bevor alles richtig funktioniert, viele Grüße, Pieter
...
Den Bremskraftversaerker habe ich lediglich aus- und eingebaut, auch weil ich froh war, dass dort keine Bremsfluessigkeit drinnen angesammelt war. Sollte hier die Membran undicht sein? Kann ich das irgendwie testen?
Hallo,
den Bremskraftverstärker kannst du ganz einfach testen:
- Motor abstellen
- Bremspedal mehrfach durchtreten, im Normalfall wird es von mal zu mal schwieriger, der Pedaldruck wird "hart"
- bei durchgetretenem Bremspedal den Motor starten, nun sollte das Pedal leicht absenken und der Pedaldruck wieder "weicher" werden
Funktioniert dies nicht, ist der Bremskraftverstärker defekt.
Es kann aber auch sein, dass die Membrane nur leicht undicht ist, dann ist diese Funktion noch eingeschränkt vorhanden. In diesem Fall kann man aber beim Betätigen des Bremspedals in der Regel ein leises Zischen im Innenraum hören.
Rotierende Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Hallo Manfred
falls du eine Unterdruckpumpe hast kannst du diese auch am Bremskraftverstärker anschließen und diesen auf Dichtheit überprüfen. Mit der Unterdruckpumpe auf ca. 800mbar Unterdruck evakuieren und schauen wie schnell der Druck abfällt. Aus meiner Erfahrung gibt es von den Originalen BKV keine 100% dichten mehr, da auch die Membran altert. Bei geringem Druckabfall kann man ihn weiter verwenden, bei stärkerem (nach 3 Minuten -300mbar) sollte man ihn austauschen.
Ich würde ihn sowieso erneuern, einen neuen Ersatz BKV kannst du von mir haben, dann bremst er wie ein heutiges Auto :-).
Aber schaue dir mal das ganze Unterdrucksystem an ob alles soweit dicht ist. Wenn die Schaltung/Kupplung aber gut funktioniert tippe ich auch auf den BKV.
LG Andreas
Dieser neue Bremskraftverstärker ist das Beste, was ich meinem RO je gegönnt habe. Das ist jeden Cent wert !
Es muß nicht alles original sein !
Vielen Dank fuer all eure Tipps. Kommenden Donnerstag komme ich hoffentlich dazu den ein oder anderen Test zu machen, um die Ursache zu finden.
Und noch eine Frage:
Zum Einstellen des Bremskraftreglers an der Hinterachse habe ich im Reparaturhandbuch gelesen, dass man die Hebelstellung einstellt, indem man den Ro an der Hinterachse um xx mm anhebt, damit das Betaetigungsgestaenge so gerade eben noch nicht den Kolben des BKR betaetigt. Leider ist mein Reparaturhandbuch gelocht und im Ordner abgeheftet, so dass gerade as Mass xx "weg gelocht" ist. nennt mir bitte jemand das Mass?
Beste Dank im voraus und viele Gruesse aus OWL
Manfred
Beste Gruesse aus OWL
Laut Reparaturhandbuch:
"Stellen Sie die Höhe des Hinterrades mit einem Wagenheber so ein, dass der Abstand von der Mittellinie der Hinterachse bis zur Unterkante des Radkastens 35 mm mehr beträgt als wenn das Fahrzeug auf den Rädern steht. In dieser Radstellung sollte der Arm der Torsionsfeder den Kolben gerade noch berühren, wenn er vollständig in das Gehäuse eingefahren ist."
Viel Erfolg, Pieter
Wenn man den Regler nicht so einstellt wie im Handbuch beschrieben dann merkt man das spätestens bei einer Vollbremsund aus hoher Geschwindigkeit, wenn man mit dem Lenkrad rumrudern muss, weil das Heck unruhig wird! Selbst schon erlebt und dann festgestellt, dass der Regler auf voller Beladung fest gegammelt war!
Da kann man schnell mal ins Schwitzen kommen....
schöne Grüße
Matthias