Biete einen schönen, padmagrünen Ro 80 im Auftrag an:
erste Hand
rostfrei, ungeschwei...
Ostenländer Oldtimerausfahrt 2024
Die Kolpingsfamilie Ostenland veranstaltet auch im Jahr 2024 wieder die Ostenl...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Hallo,
Ro 80 hinten = NSU 1000/TT/TTS vorne.
https://www.nsu-autoteile.com/product_info.php?info=p604_festsaettel-vor...
Rotierende Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Alles klar vielen Dank:D
Die vorderen Bremssättel vom DKW F12 sollen hinten beim Ro80 passen
schöne Grüße
Matthias
Habe bei meinem DKW vom VW Carman Chia oder cabrio t3 verbaut, gibt es bei *bay für 100.
Möchte keine neues tred eroffnen, brauche vordere Brenssatel.wo finde ich die?
Danke
Hallo,
mir sind keine Alternativen bekannt. Vielleicht gibt es irgendwo eine Billignachfertigung aus Fernost.
Ich rate daher immer die Bremssättel hi. und vo. zu überholen. Das ist einmal billiger und die Qualität ist erheblich besser.
Ich habe schon öfters gehört, dass die hinteren Sättel (Prinz vorne, gibt es als Nachfertigung) von unzureichender Qualität sind.
Das mag beim Ro hinten nicht gleich auffallen, aber beim Prinz habe ich schon öfters negatives diesbezüglich gehört...
Grüße
Tilmann Karl
69-Padmagrün
73-Bermudagrün
Vorne ist speziell NSU. Das liegt wohl an der "echten" 2-Kreis Bremse.
Ich überhole meine RO80 "Festsättel" gerade. Geht ganz einfach. Kolben+ Dichtungen + Entlüfterventile gibt es bei eBay für kleines Geld, die Sättel strahle und verzinke ich neu.
Wegen Karmann Ghia:
Das klingt so exklusiv. Aber da sind aber auch nur Käfer-Bremssättel drin, ebenso beim Typ34 Karmann Ghia eben Typ3 Sättel.
Wenn ich richtig verstanden habe, es geht um die vordere bremse.
das die Teile im Bucht gibts ist positiv, brauche Hilfe wie ich die finden kann.
brauche Zylinder und Dichtunge.
EDU
Siehe auch Alternativteile Liste.
Dort stehen die ate Nummern drin.
Überholätze gibt's auch beim Club.
Kolben muss man nur wechseln, wenn diese riefen haben. Dazu muss aber die Lauffläche einwandfrei sein.
Grüße
Tilmann Karl
69-Padmagrün
73-Bermudagrün
Das mit dem Verzinken wäre interessant.
Original sind diese gelbverzinkt.
Ich habe schon mal überlegt die Sättel vor dem Überholen neu verzinken zu lassen.
Ich hoffe, dass es keine Beschädigungen gibt.
Grüße
Tilmann Karl
69-Padmagrün
73-Bermudagrün
Das Verzinken mache ich selber, vor dem Brexit habe ich mir bei gatherosplating.co.uk ein Set zum Selbermachen zugelegt. Damit habe ich für meinen Karmann schon alle Schlossfallen und einige sichtbare Kleinteile verzinkt, das geht sehr gut.
Dann habe ich an einem der Alltagsautos (Octavia 1) die vorderen Sättel gestrahlt und verzinkt sowie danach mit hitzefestem Klarlack behandelt. Die schauen immer noch wie fabrikneu aus.
Die Website exitiert nicht...
Was kostet das Set? Hast du Beispielbilder?
Verzinken kostet bei der örtlichen Galvanotechnik in HN 15€/Kg (für kleine Mengen).
Farbe bzw. Verfahren kann man sich aussuchen.
Grüße
Tilmann Karl
69-Padmagrün
73-Bermudagrün
https://www.gaterosplating.co.uk/plating-kits/tank-plating
Sorry, ein Tippfehler...
Verzinken ist eigentlich auch beim Profi erschwinglich, nur ging es hier einfach ums selber ausprobieren, gerade bei Dingen die in den Oldtimer-Fachzeitschriften immer den Profis überlassen werden.
O.K., Sattlerarbeiten mache ich nicht, aber der RO soll ein Low-Budget-Projekt mit hohem Eigenanteil werden.
Schweißen und verzinnen werde ich selber, der RO ist ja hier eher einfach, aber auchz.B. die Scheinwerferreflektoren werde ich mit Mirrorchrome selber erneuern und auch die Lackierung mache ich selber, das ist der größte Kostenpunkt.
Sobald es wärmer wird, geht es los! Ich scharre schon mit den Hufen!
Hallo zusammen,
mein Bremssattel hinten links sitzt etwas fest. Leider erst nach Autobahnfahrt gemerkt: Felge heiß und schwarz vom Bremsstaub...
Daher die Frage, ob die Bezugsquelle bei nsu-autoteile.com noch aktuell ist oder mittlerweile noch Alternativen im Club gefunden wurden?
Da kein "Schrauber" fällt Überholen wahrscheinlich flach...
Ich kann dir welche überholen.
Schreib mich hierzu einfach an :).
Grüße
Tilmann Karl
69-Padmagrün
73-Bermudagrün
Super, herzlichen Dank, lieber Tilmann! :-)
Meine Bremssättel an der Hinterachse sind vom VW 1302. Der Kolbendurchmesser ist 40 mm, statt 38 mm, das macht sich aber nicht negativ bemerkbar, auch auf Glätte nicht.
Pack den Tiger in den Tank!
Interessante Info! Wäre das nicht etwas für die alternative Teileliste vom Club?
Und was hat es mit der Glätte auf sich? :-)
Wenn die Hinterachse blockiert fängt das Auto an zu schleudern.
Das passiert am ehesten auf glatter Fahrbahn, wie im Winter also.
Die Zylinderbohrung ist bei den Käfer Sätteln 40 mm, beim Ro80 ist sie original 38 mm, das bringt so grob überschlagen15% mehr Bremskraft, theoretisch jedenfalls, und erhöht die Schleuder Gefahr, theoretisch jedenfalls.
Ich habe meine Sättel rundum komplett mit neuen Kolben überholt, dazu hinten neue Bremsscheiben aus der Club Nachfertigung mit heute aktuellen Bremsklötzen vom renommierten Hersteller, vorne neue originale Scheiben mit original VAG Klötzen, HBZ, Schläuche, Bremskraftregler etc. neu, also das volle Programm.
So war ich beim TÜV, die Bremswerte sind top, das Verhältnis vorn zu hinten passt genau.
Die Käfer Sättel sind problemlos zu bekommen, die gibt es original von Girling und von ATE, neu und gebraucht. Dazu gibt es passende Sättel für die VW 1302 und 1303 von mir unbekannten Herstellern, bei eBay wird man da fündig. Ob die auch in den Ro80 passen weiß ich nicht, liegt aber nahe...
Mit den Käfer Sätteln fahre ich schon gute 20 Jahre über die norddeutsche Scholle und war auch schon überall zwischen Portugal, Nordkap, Kroatien, Polen usw unterwegs ohne zu wissen das die damals neu gekauften Bremssättel vom Käfer sind, da stand
keine Teile Nummer drauf, das sieht man nicht und beim Fahren merkt man das auch nicht.
Pack den Tiger in den Tank!