Bremsflüssigkeitsverlust!

Bild von audinsuro80

Hallo zusammen,

 

seit einigen Monaten fällt mir auf, das der Bremsflüssigkeitsstand immer ein wenig sinkt. Ich fahre nicht allzu viel aber regelmässig ca. einmal in der Woche. Da ich nirgendswo am Fahrzeug einen Verlust von Bremsflüssigkeit in Form ei-

ner Pfütze oder Ähnlichem feststellen kann, würde ich gerne wissen, ob es Efahrungswerte gibt, wo man zuerst gezielt nachschauen sollte.

 

Besten Dank vorab und schöne Ostertage!

Wir bitten um Verständnis, dass der vollständige Text dieses Artikels ausschließlich unseren Clubmitgliedern zugänglich ist!

Bild von Pieter Jakobs

Hallo Andreas,

 

Wenn man nicht sieht wo es bleibt ist die Wahrscheinlichkeit gross dass es in den Bremskraftverstärker fliesst als folge eines Lecks, den Kolben entlang,

 

Freundlicher Gruss,

Pieter

Bild von ingbw

Verlust an den Radbremszylindern erkennt man meistens an einer Pfütze unterm Ro, bei den hinteren Zylindern spritzt es u.U. gegen die Innenseite der Hinterräder und läuft dann über die Felge zum Boden. Ansonsten siehe Hinweis von Pieter mit dem Hauptbremszylinder, Verlust in den Bremskraftverstärker. 2 Schrauben vom HBZ lösen, HBZ abziehen und in den BKV reinleuchten. Eigentlich müßte sich eine Undichtigkeit beim Treten des Bremspedals durch Absinken des Druckpunktes bemerkbar machen, war auf jeden Fall bei mir so. Habe erst den HBZ gewechselt und dann  erst das Leck an der Hinterachse bemerkt.

 

Joachim

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noli turbare circulos meos (Archimedes)

Bild von Andreas Meyer

Hallo,

 

da ist der Hauptbremszylinder undicht, die Bremsflüssigkeit läuft dann in den Bremskraftverstärker.

 

Rotierende Grüße

Andreas

Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik

Bild von audinsuro80

Hallo,

danke vorab schon mal für eure Antworten. Jetzt noch was Anderes. Ist der Bremskraftverstärker noch zu retten,

heißt, bekommt man die Bremsflüssigkeit wieder aus ihm heraus? Oder muß ich diesen auch tauschen und kann den Anderen in die Tonne stecken?

 

Desweiteren habe ich noch einen Bremskraftverstärker im Lager liegen. Kann man den testen, bevor man ihn einbaut?

 

Zum Hauptbremszylinder. Muß ich da nen neuen haben, oder kann ich einen Überholsatz nehmen. Was wäre euer Rat?

 

Dann noch zu den Kosten: Was würde ein Bremskraftverstärker kosten und was der HBZ bzw. der Überholsatz?

 

Viele Grüße,
Andreas

Rotierende Grüße aus Düren,

Andreas

Bild von ingbw

Normalerweise kann man den Bremskraftverstärker leeren, z.B. mit einer großen Kunststoffspritze aus der Apotheke (oder mit Batteriesäureheber bzw. Kühlmittelheber), Kunstoffschlauch aufstecken und durch das Bremszylinderloch stecken und vorsichtig die Spritze aufziehen. Wenn keine Flüssigkeit mehr kommt, mit langem dünnen Gegenstand und saugfähigem Lappen oder Küchenkrepp den Raum vorsichtig trockenwischen (Membrane nicht beschädigen), ev. noch Warmluft zum Trocknen einblasen, aber nicht zu heiß. Habe ich schon mehrfach gemacht, klappt prima.

Reparatursatz Bremszylinder gibt es im Handel (siehe anderer Thread im Forum, da steht Bezeichnung und ca.-Preis), hat bei mir funktioniert, ist aber nicht unproblematisch, wenn der HBZ innen nicht mehr ok ist (feine Riefen). Die Bremse ist ein lebenswichtiges Teil! Viele Werkstätten tauschen daher nur noch und reparieren nicht

 

HBZ gibt's im Clublager (unter 200 EUR), paßt prima.

 

Grüße aus Solingen

 

Joachim

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Bild von audinsuro80

Hallo an alle die geantwortet haben!

 

Vielen Dank für Eure Ausführungen. Das hat mir sehr geholfen!

 

Man sieht sich in Neckarsulm!

 

Gruß aus Pulheim,

 

Andreas

Rotierende Grüße aus Düren,

Andreas