Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Verkaufe hier einen Audi NSU Ro 80 Ez.10.1970.
An dem Wagen wurden vor ca. 2000km umfangreiche Arbeiten durchgefü...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Der Stammtisch Nord trifft sich regelmäßig jeden zweiten Freitag in ungeraden Monaten ab 18:00 Uhr....
Heiko Rossnagel (Details einer...
Freitag, 24.5.24 Treffpunkt ab 18 Uhr in unserer Stammgaststätte Schützenhaus in Lindau.
(wie beschlossen,...
Am Samstag, den 13. April 2024 veranstalten wir einen Technik-Stamm in Wasserburg/Bodensee. Mitglied Hans-Peter Hotz...
Ich suche für die Stahlfelgen folgende Zierringe. Auch Einzelstücke wären interessant..
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Schokoladenseminar
Ausfahrt Gundelsheim Richtung Eberbach
Vorankündigung mit Details wurde versandt.
Buongiorno a tutti!
Cerco il fanale posteriore sinistro per il restauro del mio 75 RO80, qualcuno può...
Hallo liebe Fangemeinde,
als Neuzugang in der Ro80 Szene suche ich für meinen 75er neue Domlager.
Als ich...
Liebe Interessenten,
aus einem Nachlass verkaufen wir einen sehr interessanten Ro 80 mit wenig Kilometern.
Der...
Verkaufe hier einen schönen Audi NSU Ro 80 Ez.09.1970.
An dem Wagen wurden vor ca. 1500km umfangreiche Arbeiten...
Hallo Andreas,
Wenn man nicht sieht wo es bleibt ist die Wahrscheinlichkeit gross dass es in den Bremskraftverstärker fliesst als folge eines Lecks, den Kolben entlang,
Freundlicher Gruss,
Pieter
Verlust an den Radbremszylindern erkennt man meistens an einer Pfütze unterm Ro, bei den hinteren Zylindern spritzt es u.U. gegen die Innenseite der Hinterräder und läuft dann über die Felge zum Boden. Ansonsten siehe Hinweis von Pieter mit dem Hauptbremszylinder, Verlust in den Bremskraftverstärker. 2 Schrauben vom HBZ lösen, HBZ abziehen und in den BKV reinleuchten. Eigentlich müßte sich eine Undichtigkeit beim Treten des Bremspedals durch Absinken des Druckpunktes bemerkbar machen, war auf jeden Fall bei mir so. Habe erst den HBZ gewechselt und dann erst das Leck an der Hinterachse bemerkt.
Joachim
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noli turbare circulos meos (Archimedes)
Hallo,
da ist der Hauptbremszylinder undicht, die Bremsflüssigkeit läuft dann in den Bremskraftverstärker.
Rotierende Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Hallo,
danke vorab schon mal für eure Antworten. Jetzt noch was Anderes. Ist der Bremskraftverstärker noch zu retten,
heißt, bekommt man die Bremsflüssigkeit wieder aus ihm heraus? Oder muß ich diesen auch tauschen und kann den Anderen in die Tonne stecken?
Desweiteren habe ich noch einen Bremskraftverstärker im Lager liegen. Kann man den testen, bevor man ihn einbaut?
Zum Hauptbremszylinder. Muß ich da nen neuen haben, oder kann ich einen Überholsatz nehmen. Was wäre euer Rat?
Dann noch zu den Kosten: Was würde ein Bremskraftverstärker kosten und was der HBZ bzw. der Überholsatz?
Viele Grüße,
Andreas
Rotierende Grüße aus Düren,
Andreas
Normalerweise kann man den Bremskraftverstärker leeren, z.B. mit einer großen Kunststoffspritze aus der Apotheke (oder mit Batteriesäureheber bzw. Kühlmittelheber), Kunstoffschlauch aufstecken und durch das Bremszylinderloch stecken und vorsichtig die Spritze aufziehen. Wenn keine Flüssigkeit mehr kommt, mit langem dünnen Gegenstand und saugfähigem Lappen oder Küchenkrepp den Raum vorsichtig trockenwischen (Membrane nicht beschädigen), ev. noch Warmluft zum Trocknen einblasen, aber nicht zu heiß. Habe ich schon mehrfach gemacht, klappt prima.
Reparatursatz Bremszylinder gibt es im Handel (siehe anderer Thread im Forum, da steht Bezeichnung und ca.-Preis), hat bei mir funktioniert, ist aber nicht unproblematisch, wenn der HBZ innen nicht mehr ok ist (feine Riefen). Die Bremse ist ein lebenswichtiges Teil! Viele Werkstätten tauschen daher nur noch und reparieren nicht
HBZ gibt's im Clublager (unter 200 EUR), paßt prima.
Grüße aus Solingen
Joachim
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noli turbare circulos meos (Archimedes)
Hallo an alle die geantwortet haben!
Vielen Dank für Eure Ausführungen. Das hat mir sehr geholfen!
Man sieht sich in Neckarsulm!
Gruß aus Pulheim,
Andreas
Rotierende Grüße aus Düren,
Andreas