Billstein Dämpfer einbauen

Bild von WLentzen

Guten Morgen.

ich habe in einem Beitrag gelesen, daß beim Einbau der Billsteindämpfer an der Hinterachse, die Bohrung des Federtellers vergrößert werden muß. Ist das in jedem Fall erforderlich oder nur bei beistimmten Baujahren?

Ich werde in Kürze Billsteindämpfer erhalten und einbauen, da ich etwas unter Zeitdruck stehe, würde ich dieses Detail schon gerne im Vorfeld klären. Kann mir jemand sagen, auf welches Maß die Bohrung erweitert werden muß?

 

Danke im voraus und einen schönen Sonntag!

 

Wolfgang

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Bild von tadao

Hallo Wolfgang,

 

wahrscheinlich meinst Du meinen Beitrag.

Mein Ro ist Baujahr 77 und da mußte ich die Bohrung im Federteller vergrößern.

Ob das bei anderen Baujahren anders ist, weiß ich nicht.

Ich kann mich leider auch nicht mehr erinnern, welchen Durchmesser die Bohrung

haben muß.

 

Gruß

Andreas

 

Bild von WLentzen

Hallo Andreas,

ja, in der Tat, ich habe mich auf Deinen Beitrag bezogen.

Zwischenzeitlich habe ich die Dämpfer eingebaut. Der Innendurchmesser der Teller muß von 45mm auf 50mm erweiteret werden. Bei dieser Änderung entfernt man jedoch den gesamten Hals/Kragen des Tellers, da wo er auf dem Dämpfer aufliegt. Wie ich auf Deinen Bildern sehe, hast Du zur Verstärkung der Auflagefläche eine Scheibe untergelegt. Das halte ich auch für ratsam und werde das auch so umbauen. Für den Umbau von Original auf Billstein Dämpfer wäre es super, wenn der Club einen Umbausatz bestehend aus Dämfern, angepassten Tellern und Unterlegscheibe anbieten würde. Dann ging der Umbau ziemlich fix.

Ich kann allerdings nicht sagen, ob der Innendurchmesser der Teller bei allen Ro Baujahren 45mm Beträg.

 

Grüße

 

Wolfgang

Bild von WLentzen

...jetzt habe ich gerade festgestellt, daß die Unterlegscheiben bei den Dämpfern dabei sind. Hatten sich im Karton versteckt. Klasse, daß die dabei sind!

Bild von Andreas Meyer

Hallo Wolfgang,

 

diese Änderung ist bei allen Baujahren notwendig. Bereits aufgebohrte Federteller sind normalerweise in geringer Stückzahl als Austauschteil im Clublager vorrätig. Da wir aber nur eine kleine Anzahl Federteller zur Verfügung haben, kann es durchaus schon einmal vorkommen, dass gerade keine im Lager sind...

 

Es wäre toll, wenn sich ein paar Mitglieder finden würden, die dem Club von Schlachtfahrzeugen vielleicht den ein oder anderen Federteller zur Verfügung stellen könnten!

 

Viele Grüße
Andreas

Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik

Bild von WLentzen

Hallo Andreas,

danke für die Antwort! Ich habe meine Teller entsprechend umgebaut, Scheiben drunter und alles ging reibungslos.

Wäre natürlich einfacher, wenn man modifizierte Teller gleich mitbestellen könnte aber es geht auch ohne.

Wenn mir mal ein paar Federteller begegnen, die keiner mehr braucht, denke ich an den Club.

 

Gruß

 

Wolfgang