Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Hallo,
also grundsätzlich muss man dann die kompletten Scheinwerfer des alten Modells einbauen und keinesfalls nur die Streuscheiben tauschen. Der Umbau ist unproblematisch.
Das Licht der alten Scheinwerfer ist zweifellos schlechter, selbst mit H4 Lampen auf Bilux-Sockel.
Ich würde die originalen Scheinwerfer drinnen lassen...
Rotierende Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Hallo Tadao,
ich habe den Umbau vor ca. 10 Jahren gemacht, und darüber im WJ geschrieben.
Das Licht ist bei den alten Scheinwerfern eher besser, vorrausgesetzt der Vergleich wird mit Halogenlicht auch in den alten Schweinwerfern durchgeführt. Ich habe erst Biluxbirnen eingebaut und später auf H4 Lampen mit Biluxsockel umgerüstet. So steht das Scheinwerferlicht meines Ro80 von 1973 dem meines SAAB von 2011 in nix nach.
Die elektrische Installation habe ich anders als von Rußwurm vorgeschlagen verändert. Er hat Recht wenn er sagt das in einer Glühlampe nie beide Glühfäden gleichzeitig Leuchten dürfen, weil die dann zu warm werden und beim Ro mit Halogenscheinwerfern leuchten ja bei Fernlicht alle vier separaten Glühlampen.
Es ist aber einfacher nur die Klemme 31 des Relais für das Abblendlicht auf das (weisse) Kabel zur bisherigen Fernlicht Glühlampe zu schalten, das Relais holt sich dann Masse über den Glühfaden des Fernlichtes ohne diesen aber zum Leuchten bringen zu können.
Wenn das Fernlicht oder die LIchthupe eingeschaltet werden, liegt auf diesem Strompfad dann aber Spannung an, dem Relais kommt die Masse abhanden, das Abblendlicht erlischt.
Gruß
Arne
Pack den Tiger in den Tank!
Hallo zusammen,
ich habe in meinem 67er die Originalscheinwerfer drin mit H4-Lampen auf Bilux-Sockel. Zusätzlich habe ich noch ein Relais eingebaut, so dass an der Lampe auch volle 12 Volt anliegen. Das Licht hat sich dadurch erheblich verbessert. Aber allein die Tatsache, dass die H4-Lampen mit Bilux-Sockel nur 40/45Watt (wie die originalen Bilux haben) führt dazu, dass das Licht der neueren Halogenscheinwerfer mit H1-Lampen und 55Watt besser ist...
Das alte Modell hat höchstens beim Fernlicht Vorteile, wenn die Halogen-Zusatzfernscheinwerfer hinterm Kühlergrill montiert sind.
Sicher gibt es auch noch "Off-Road" Varianten mit höherer Leistung, die sind aber im Rahmen der StVZO nicht zulässig.
Rotierende Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Hallo Andreas und Arne,
erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Mich hat von Anfang an gestört, daß die Scheinwerfer der 2.Serie an den Kotflügeln überstehen.
Später erst habe ich verstanden, warum die Front der ersten Serie viel harmonischer aussieht
( umlaufende Sicke über die Scheinwerfer und den Grill ).
Warum das bei den neuen Scheinwerfern nicht berücksichtigt wurde weiß ich nicht.
Wahrscheinlich war es so am Einfachsten. Aus meiner Sicht: Schade.
Natürlich wäre ein Umbau nicht original und wie das an einem der letzten Ro aussieht, auch in
Verbindung mit den großen Heckleuchten ...??? Ich habe noch keinen Umgebauten gesehen.
Ich bin immer noch untentschieden, ob ich das mache.
Falls ja, werde ich berichten.
Ein Rückbau der Originalscheinwerfer wäre ja problemlos möglich ( Deinen Artikel im WJ habe ich
gefunden Arne ).
Grüße
Andreas