Schiebedach elektrisch - Hilfe!!

Bild von nsu-locke

Hallo,

 

an meinem Ro80 Bj. 12/1972 funktioniert das elektrische Schiebedach nicht nachdem ich

das defekte Hupen-Relais repariert habe.

Die Fehlersuche ergab, dass am Schalter für das Schiebedach keine Spannung ankommt.

Wenn ich eine zusätzliche Spannung 12 Volt direkt an den Schalter anlege, funktioniert das

Schiebedach!!
Wo kommt die rote Plusleitung dafür her?? Wie ist es abgesichert??

Alle Sicherungen sind in Ordnung.

Hat jemand vielleicht eine Idee oder Tipp wo das Problem sein könnte.

Danke für eure Hilfe.

 

Mfg Lutz Seyfarth

 

Bild von Andreas Meyer

Hallo Lutz,

 

das ist ein einzelnes rotes Kabel, das geht vom Sicherungskasten (Si 8) durch die rechte A-Säule zum SD-Schalter.

 

Einen Zusammenhang mit dem Hupenrelais gibts eigentlich nicht...

 

Rotierende Grüße

Andreas

 

Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik

Bild von nsu-locke

Hallo Andreas, hallo Ro80 Freunde!
 

Das elektrische Schiebedach funktioniert seit heute wieder!
Im Sicherungskasten die Sicherung (Si8) war in Ordnung.

Nach Ausbau des Handschuhkastens war das Problem sofort von hinten lokalisierbar.

In der roten Zuleitung (plus) befindet sich eine zusätzliche fliegende Sicherung 16 A. Hier war ein geschraubter

Kabelanschluss lose und hatte keinen Kontakt mehr!!
Nach dem Festziehen tat das Schiebedach auch wieder seinen Dienst.

Diese ganzen geschraubten Kabelverbindungen mit verzinnten Litzenende sind ein großes 

Problem. Das Zinn weicht über die Jahre dem Schraubendruck und es entstehen Kontakt-

Problemstellen bis zur Unterbrechung!!
Das gleiche Problem lag beim Schalter im Dachhimmel auch vor. Da rutschte das rote Kobel auch sofort

aus dem geschraubten Kontakt nach der Demontage.
Erkenntnis: Im Ro80 möglichst alle geschraubten Kabelverbindungen prüfen und nachziehen!!
 

Ich wünsche euch ein frohes Osterfest und bleibt gesund!!
 

Mit freundlichen Grüßen Lutz