Biete einen schönen, padmagrünen Ro 80 im Auftrag an:
erste Hand
rostfrei, ungeschwei...
Ostenländer Oldtimerausfahrt 2024
Die Kolpingsfamilie Ostenland veranstaltet auch im Jahr 2024 wieder die Ostenl...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Hallo Benjamin
ich würde einmal beide Lüfterräder ausprobieren und gefühlt schauen bei welchem mehr Luft durch die einzelnen Klappen ventiliert wird.
Da der Heizungskasten für die Trommel ausgelegt ist könnte es sein, dass der Trommelläufer hier mehr Luft fördert.
Wichtig wäre dabei die Defroster Stellung, da meines Erachtens hier ein besserer/größerer Luftstrom (als mit dem Serienventilator) im Fahrbetrieb bei beschlagenen Scheiben von Vorteil wäre.
Liebe Grüße
Andreas
Ich bin gespannt auf die Resultate, denn das Gebläse finde ich etwas schwachbrüstig und mehr Luftstrom wünschenswert! Wenn das funktioniert rüste ich meinen auch um.
Vielleicht bekommt man dann auch im Sommer per Gebläse mehr Frischluft in den Inneraum. Leider sind die Heizventile beim 1-Kerzer ja nicht zu 100% dicht und es kommt immer etwas Warmluft mit.
Ich hoffe, dass die Verbesserung so deutlich ist, wie bei der Umrüstung des Wischermotors!!!
schöne Grüße
Matthias
Hallo Benjamin, gibt es was neues über deine Lüfter Umbau?
Gruss holger
Hallo
Es wäre schön, wenn man auch mal erfahrenen würde, ob es sich lohnt den Lüfter umzubauen...
Grüße
Tilmann Karl
69-Padmagrün
73-Bermudagrün
Hallo Tillmann,
ja ich habe den Lüft auf den Polo Lüfter samt Lüfterrad umgebaut.
Dazu habe ich mir eine neue Aufnahme im 3D Drucker gedruckt.
Eingebaut und ausprobiert habe ich es auch. Das ganze lief
dann auch so ungefähr 3 min, dann ist mir der Widerstand zur Drehzahlregelung
aufgebrannt. Seitdem habe ich es nicht mehr getestet. Gefühlt kam etwas mehr Luft.
Wollte das gerne weiter testen aber mir fehlt ein bißchen die Zeit.
Ich muss mir auch erst noch überlegen, wie ich den Widerstand ersetzen kann.
Denke das wird nicht ganz so einfach.
Vielleicht hast Du einen Tip für mich wie ich die Drehzahlregelung wieder reparieren kann.
Dann könnte ich einmal messen, wieviel Luft aus dem Gebläse kommt.
Viele Grüße
Benjamin
Hallo,
ich denke ein Ersatz aus einem anderen Fahrzeug ist hier am einfachsten.
Grüße
Tilmann Karl
69-Padmagrün
73-Bermudagrün
Hallo Benjamin,
kannst du mir bitte die Datei zum 3 D Drucken der Aufnahme zusenden.
Gruss Holger
Du musst natürlich den passenden Vorwiderstand vom Polo verwenden!
Ich bin gebeten worden, das zu erläutern:
Der Vorwiderstand bildet mit dem Lüfter einen Spannungsteiler. Durch das Verändern des Widerstands soll die Leistungsaufnahme des Lüfters verstellt werden.
Das kann natürlich nur funktionieren, wenn Widerstand und Lüfter aufeinander abgestimmt sind.
Die alte Ausführung der Ro 80-Lüftungsbedienung hat wohl einen Widerstand mit Schleifer, habe ich mir sagen lassen. Das auf den richtigen Widerstand für den Polo-Lüfter umzuändern, wird kaum möglich sein.
Aus meiner Sicht wäre es das einfachste, die spätere Ausführung, die - wie die heute üblichen Drehschalter - einen mehrstufigen Schalter statt des Schleifers hat, mit dem Polo-Vorwiderstand (= Drahtwiderstand mit Anzapfungen) zu kombinieren. Ob das mechanisch passt, weiß ich allerdings nicht.