Verhaltener Deutscher Oldtimer Index

Bild von Dirk Slembeck
Quelle: http://www.meinklassiker.com
 
Verhaltener Deutscher Oldtimer Index
Autor: Uschi Kettenmann · 16. März 2011
Citroën 2 CV

Die Wertentwicklung historischer Fahrzeuge in Deutschland bleibt verhalten. Der Deutsche Oldtimer-Index stieg 2010 um 2,5 Prozent. Auch 2009 hatte der Index nur 2,5 Prozent zugelegt. Der Index erreichte zu Jahresende 2010 einen Punktestand von 1.776. Damit hat sich die Wertentwicklung von Oldtimern in den vergangenen beiden Jahren deutlich verlangsamt. Im Oldtimer-Boomjahr 2008 war der Oldtimer-Index noch um 11,8 Prozent angestiegen. Die Wertentwicklung verläuft bei historischen Fahrzeugen darüber hinaus wesentlich gemäßigter als bei Wertpapieren. So legte der Deutsche Aktienindex DAX im Jahr 2010 mehr als sechsmal so stark zu wie der Oldtimer-Index nämlich um 16 Prozent.

 

Die Liste der Fahrzeuge mit dem stärksten Wertzuwachs führt weiterhin der Citroën 2 CV an, gefolgt vom Fiat

500 F, der seinen Platz ebenfalls gehalten hat. Danach haben sich einige überraschende Änderungen ergeben. Der Porsche 924 liegt nun auf Platz drei, er verbesserte sich um acht Plätze. Der in den letzten Jahren stark gefragte legendäre Ferrari Dino 246 GT erfuhr dagegen eine Preisberuhigung und fiel von Platz vier auf zehn. Die Länderwertung führten Fahrzeuge aus Japan an, mit 2.130 Punkten vor den deutschen Oldtimern mit einem Indexwert von 2.031 Punkten.

 

Der Deutsche Oldtimer Index wird vom Verband der Automobil Industrie (VDA) herausgegeben. Er wird seit 1999 nach den gleichen Kriterien berechnet. Zugrunde liegen Marktanalysen von 88 unterschiedlichen Fahrzeugtypen

aus sieben Herstellernationen, die in ihrer Gesamtheit den deutschen Oldtimermarkt repräsentieren. Um eine Verzerrung durch besonders wertvolle Einzelstücke zu vermeiden, werden in der Berechung des Index keine Vorkriegsfahrzeuge berücksichtigt. Der Anfangswert im Jahr 1999 wurde auf 1.000 Punkte festgelegt.

 

Und auf welchem Platz verweilt der Ro80 ?

 

Weiterwankeln!

Dirk Slembeck