Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Verkaufe hier einen Audi NSU Ro 80 Ez.10.1970.
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Hallo,
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Der...
Verkaufe hier einen schönen Audi NSU Ro 80 Ez.09.1970.
An dem Wagen wurden vor ca. 1500km umfangreiche Arbeiten...
Selbstverständlich eine sehr dumme Frage aber wie genau kann ich diese kaufen?
MfG
Alexander
Dumme Fragen gibt es nicht, nicht fragen ist dumm (sage ich immer den Kindern).
Also:
Formlose eMail an den Ersatzteilreferenten Steffen Hofmann, der sendet's dann zu (und veranlaßt die Abbuchung vom Konto, bzw. sendet eine Rechnung mit an Leute der alten Generation, die noch keine Abbuchungsermächtigung erteilt haben).
Das alles findet man, wenn man das blau geschriebene Wort Ersatzteilservice anklickt.
Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben
Christian von Klösterlein
- Ro 80 Club International -
Internationale Kontakte
Hallo, heute hatte ich es schon im Briefkasten! Ein eindruckvolles Werk!.
Auf meiner Trochioidenzeit in den 90ern habe ich noch eine recht lange Gleichteileliste in Erinnerung. Da die Spender inzwischen auch Oldtimer sind, kann ich mir vorstellen, dass die eher informativ zu sehen ist. Ich kann mich noch an Scheinwerfereflektoren aus dem Kadet D erinnern und sowas. Gibt es die Altliste noch? Ich kann auch mal im "Archiv" = Rumpelkammer suchen.
Ist selbst hätte auch noch ein paar "Tipps" auf Lager, wer sammelt die?
Grüße Andreas
Ro80 und Suzuki RE5 in Braunschweig
Leider ich noch immer nicht. Warte noch immer (auf ein Antwort oder so).
MfG
Alexander
Rekord,
Bei Steffen Hofmann bestellt? Dann sollte es bald da sein.
Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben
Christian von Klösterlein
- Ro 80 Club International -
Internationale Kontakte
Hallo ,
ja die Tips und Tricks wurden bereits verschickt.
Gruß
Steffen Hofmann
Steffen Hofmann * Veranstaltungen * Lagerverwaltung
Ro 80 Club Internationl e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Lieber Herr Hoffman,
Tipps und Tricks in gute Ordung empfangen. Vielen Dank.
Ich bin erstaunt von der Qualität. Professionell. Wir (ich bin nicht allein) haben unsere Ro zerlegt. Dabei habe wir auch (oder versuchen es) alles aus einander zu holen. Jetzt lesen wir dass das nicht alles so sein soll. Wir lernen.
Gibt es überhaupt noch interesse in ein Restaurationsgeschichte (in mein nicht so schönes Deutsch)? Sebstverständlich mehr Bilder wie Wörter.
MfG
Alexander
Rekord,
danke für das Lob.
Weitere Kommentare unten in dieser Diskussion.
Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben
Christian von Klösterlein
- Ro 80 Club International -
Internationale Kontakte
Lieber Andreas (Oggy),
neue Tipps sind bei mir willkommen c.von.kloesterlein@ro80club.org .
Oder wie wäre es mit einer Veröffentlichung im Wankel Journal oder hier auf der Website?
Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben
Christian von Klösterlein
- Ro 80 Club International -
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Hallo Herr von Klösterlein,
Oggy meint wohl die Alternativteile aus der ersten Auflage der Tips & Tricks (Seite 55)
Aber bei der Liste ist es wohl so wie er selbst schon angemerkt hat, das es die Teile schon nicht mehr gibt, wie zb. den Ausgeleichsbehälter des Porsche 924.
Bei den Scheinwerferrefektoren Kadett D, kenne ich niemanden der das getest hat, außerdem fehlen Details wie die Teilenummern.
Vakuumpumpenmembrane vom Diesel sollten nicht verwendet werden, denn die halten nur kurzfirstig.
Genauso der Tankeinfüllschlauch des MB 100, dieser ist nicht benzinbeständig.
Unter anderm aus diesen Gründen wurde das wohl nicht in die neue Liste übernommen.
Gruß
Steffen
Steffen Hofmann * Veranstaltungen * Lagerverwaltung
Ro 80 Club Internationl e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Ja, Steffen und Oggy,
bei der Neuauflage der Tipps&Tricks hat Andreas Meyer die Liste der Alternativteile, die bis Auflage 6 enthalten war, bereinigt. Einige Teile haben sich, wie Steffen Hofmann schon schrieb, nicht bewährt, aber bei den meisten ging es darum, daß die Fahrzeuge, aus denen sie stammen inzwischen auch schon Oldtimer sind und die Teile daher genauso schwer zu beschaffen sind wie Ro80-Teile - von einigen wissen wir definitiv, daß es sie nicht mehr gibt.
Auch Teile, bei deren Verwendung Zulassungsschwierigkeiten entstehen können, wurden gestrichen.
Wenn ein Interesse an der alten Liste besteht, kann ich die ja hier mal veröffentlichen (nach Streichung der nicht empfehlenswerten Teile). Also, Interesse?
Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben
Christian von Klösterlein
- Ro 80 Club International -
Internationale Kontakte
Ja, schon! Viel interesse. Mein Ro ist noch gar nicht fahrbereit. Dafür gibt es noch viele Arbeit zu tun. Daneben kann doch ein Queste gestartet werden nach E-teile, Originale oder gut verwendbare Alternative. Ob es denn die Alternative schwerig auf zu treiben sind ist dabei egal. Mann kann nicht wissen.
MfG
Alexander
Ja, Interesse. Dass z.B. das 2.-Serien-Ro80-Koffereaumschloss vom Audi 100 C1 genauso schwer und nicht am AUDI-Teiletresen zu bekommen ist, ist klar, aber die Chancen vergrößern sich. Wenn natürlich bekannt ist, dass ein Teil ähnlich ist, aber doch nicht passt oder nicht beständig ist, so soll es auch nicht in die Liste. Hier im Forum könnte man sich gut darüber austauschen. Ich fürchte nur, dass die Liste nicht beliebig lang ist...
Grüße
Holger
Liebe Freunde,
ich habe mit dem Vorstand abgesprochen, daß die (bearbeitete) Liste als Download auf die Website kommt. Andreas Meyer und ich arbeiten daran.
Ein paar Tage Geduld bitte!
Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben
Christian von Klösterlein
- Ro 80 Club International -
Internationale Kontakte
Hallo lieber Christian.
das ist Super mit dem Download.
Gruß
Joachim
Die aktualisierte Liste der Alternativteile wurde heute unter
http://www.ro80club.org/de/clubservice
bei den Downloads eingefügt.
Mehr hierzu in dem neuen Beitrag 'Alternativteile'.
Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben
Christian von Klösterlein
- Ro 80 Club International -
Internationale Kontakte
Moin, ich kann auch noch eine Anekdote aus den 90ern beisteuern. Da bekam ich den Tipp, dass die vorderen Bremssättel vom 1302/3 Käfer hinten im Ro passen würden.
Auf einem Oldtimermarkt habe ich dann neue bekommen, die tätsächlich das gleiche Gehäuse hatten. Zuhause beim Nachfetten habe ich dann gesehen, dass die Kolben 2 (?)mm mehr Durchmesser hatten. Dass der Ro dann hinten überbremst hat sich zum Glück nicht bewahrheitet, da hat wohl auch der Regler geholfen, den ich erstmal richtig eingestellt hatte.
Grüße Andreas
Ro80 und Suzuki RE5 in Braunschweig
Liebe Ro-Freunde,
und besonders 'Rekord'.
Natürlich sind wir an Restaurierungsgeschichten interessiert. Jede Restaurierung ist ja anders, an jedem Ro80 kann etwas anderes hinüber sein (oder von früheren Besitzern mit etwas zu viel Phantasie restauriert sein). Vielleicht führt eine Restaureirungsgeschichte ja auch zu neuen Tipps&Tricks!
Kein gutes Deutsch? Mein Englisch und Französisch ist auch nicht perfekt. Aber das ist ja gerade das Schöne an einem internationalen Club! Nötigenfalls kann ich die gröbsten Fehler aus einer Geschichte holen, aber der ursprüngliche Tonfall des Holländers, Belgiers, Engländers, Franzosen oder ...länders soll schon erhalten bleiben.
Und wie immer gilt:
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben
Christian von Klösterlein
- Ro 80 Club International -
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