Kurze Vorstellung

Bild von KlausMangold

Hallo,

 

ich heiße Klaus Mangold, bin 66 Jahre alt, komme aus Rottenburg am Neckar und begeistere mich schon seit vielen Jahren für ältere Fahrzeuge. Moderne Autos, die ihren Fahrer entmündigen und grundsätzlich alles "besser wissen", nerven mich nur endlos. Und das will ich mir nun wirklich nicht antun. Deshalb ist auch mein braves Alltagsauto (ein 300 D mit 290.000 km) 34 Jahre alt und gibt keinen Anlass zur Klage

 

Ich habe in den letzten paar Jahren eine ganze Reihe von Oldies angesammelt. Zu viele, wie ich inzwischen feststellen muss, denn ich komme nicht mehr dazu mich angemessen um alle zu kümmern und sie regelmäßig zu bewegen. Das führt dann leider oft dazu, dass schon irgendein kleinerer Defekt zur Foge hat, dass das betreffende Auto "mal eben kurz" abgestellt und ein anderes genommen wird. Das finde ich ganz und gar nicht gut, und deshalb will ich meinen Fuhrpark unbedingt wieder etwas verkleinern. Wenn's nur nicht so schwer wäre sich zu trennen...

 

Der Ro 80 Bj. 1967 ist auch Opfer dieser "Abstell-Unsitte" geworden und soll dieses Jahr wirklich dringend wieder fahrfertig gemacht und vor allem benutzt werden. Er braucht nur ein neues Zündschloss und inzwischen wohl auch eine neue Batterie. Am Zündschloss hat der Vorbesitzer unsachgemäß schlimm rumgewerkelt. Es wurde versucht einen nicht passenden Schlüssel irgendwie doch passend zu machen, und irgendwann war das Schloss dann eben doch futsch.

 

Sobald es wieder bissle wärmer wird soll dieses Projekt angegangen werden, weil ich wirklich große Lust hab mit dem Auto endlich wieder zu fahren!

 

Bild von Gunter

Lieber Herr Mangold,

 

willkommen im Club! Werde Ihren Antrag heute bearbeiten und Ihnen alle Infos zukommen lassen.

Haben Sie wirklich einen Ro 80, der noch in 1967 gebaut wurde?

 

lg Gunter Olsowski

Gunter Olsowski

+49 7248 200099 (aus Deutschland)

+43 664 1461300

Fax +49 32121393629

gunter.olsowski@ro80club.org

 

Bild von Andreas Meyer

Hallo Herr Mangold,

 

herzlich Willkommen im Club!

 

Mich würde natürlich auch brennend interessieren, ob es tatsächlich ein extrem seltener 67er ist... Vom Bild her schauts eher nicht nach 67er aus. Anfangs gab es ja eine 8-stellige Fahrgestellnummer, mit dieser kurzen Nummer gab es etwa 600 Fahrzeuge, davon wurde etwa die Hälfte in 1967 gebaut. Wenn Sie mir die Fahrgestellnummer per Mail zusenden würden, könnte ich nachschauen, wann das Fahrzeug mit welcher Ausstattung gefertigt wurde.

 

Nebenbei bemerkt: das Zündschloss wurde im Frühjahr 1968 geändert und da die Aufnahme an der Lenksäule auch geändert wurde, sind die Schlösser mit denen von späteren Fahrzeugen nicht kompatibel! Es könnte sein, dass ich evtl. noch so ein Zündschloss habe, müsste mal schauen. Ich habe selber einen 67er und sammle seit vielen Jahren Teile dafür, wenn mal was für den 67er auftaucht... Bis zum Frühjahr 68 ist ja brutal viel geändert worden...

 

Rotierende Grüße
Andreas Meyer

Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik

Bild von KlausMangold

Sorry, das war mein Fehler! 1968 ist richtig.