Ausfahrt des elsässischen Stammtisches durch die Vogesen

Bild von AMEN

Als Nachtrag des letzten Herbstes hier ein Bericht über eine kurzweilige Ausfahrt durch die Vogesen:

Am 17 .Oktober, durch Widrigkeiten verschoben traf sich der elsässische Stammtisch mal wieder am Parkplatz des Intermarché in Vieux Thann.

Maurice und Gérard hatten eine Überraschung vorbereitet: Wir fuhren zu einem Sammler und Bastler, Herrn Francis Willme nach Bourbach. Willme hat die abenteuerlichsten, funktionsfähigen Gebilde, überwiegend aus Autoteilen gebastelt, alle wind - oder wasserbetrieben.

Zwischenhalt und Treff mit Freunden

Ankunft in Bourbach

Die skurrilen aber phantasievollen Apparate

 

 

Diese sehr komplexe Uhr war am beeindruckendsten.

Herr Willme sammelt unter Anderem auch Uhren, Handbohrer...

...und natürlich klassische Fahrzeuge, dabei sehr rare Exemplare, hier ein Salmson:

Herr Willme zeigte uns geduldig seine Schätze, dann ging es weiter in schöner Fahrt durch das Land der tausend und einen Seen zum Speisen in der Auberge du Col du Mont de Fourche:

Ich war angenehm überrascht wie ausgezeichnet wir hier speisen durften und wunderbaren Wein, einen Savagnin Cote du Jura gab es ebenso.

In der Mitte Joseph und Daniel, die aus Lothringen zu uns stiessen. (Marathon und Rauchblau)

Nach dem hervorragendem Mahl fuhren wir leiblich beglückt zur zweiten Surrilität des Tages: Dem musée des 1000 et une racines (Museum der 1000 und einen Wurzel) nach Cornimont.

Auf dem Parkplatz Jacguys frisch restaurierter, passend zum Zeitgeist coronagelber:

Oben rechts ein Gruss an Pierre und Sascha.

Im Museum:

Viele Formen, die die Natur erspielte, kleine Wurzelzwerge scheinen eine ausgeprägte Beziehung zu ihren Geschlechtsmerkmalen zu haben:

Vielleicht ist es auch eine Attitüde des Protestes gegen die voranschreitende Femininisierung unserer Gesellschaft oder man ist im Wald schlicht ungezwungen und natürlich.

smilie_verl_015.gif

Zum Schluss noch ein ernsthafter Gedanke:

Alte Männer verursachen in ihrer Machtgier und Eitelkeit Kriege, in denen junge Männer ihr Leben lassen.

Das Elsass ist voller Zeugnisse des Umganges zweier unversöhnlicher Erbfeinde miteinander.

Traurig, dass trotz aller eingewachsenenen Warnungen dies Thema immer aktuell bleibt:

Nach dem Besuch des Museums zerstreuten sich unsere Wege.

Zurück in Thann zeigte Jacguy uns seinen Neuerwerb, er konnte nicht widerstehen:

...um nach einiger Zeit zu bemerken, dass man mit einer Badewanne wie dieser, so hübsch sie anzuschauen ist, niemals so bequem fahren kann wie mit einem RO80!

Zu guter Letzt sei noch das Geheimnis gelüftet, mit welcher Farbe künftig der Stammtischchef umherfahren wird:

Ein Marathonschnäppchen! Viel zu tun aber der Wagen hat gute Substanz und der Motor startet, nach Ewigkeiten auf einem Stellplatz.

Soweit ein kleiner Bericht vom Stammtisch Elsass, es war wieder ein toller Ausflug!

 

https://velomaxou.com/tag/francis-willme/

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild von Guido

Das sind ja tolle Sachen, die Herr Willme sammelt.

Könnte ich bitte eine Emailadresse von ihm haben. Oder die Postadresse ?  Ich habe ein paar seltene Handbohrer, die ich ihm schenken möchte !

DANKE !

 

 

Es muß nicht alles original sein !