Wankelmotor bei Audi

Bild von Christian von Klösterlein

Es ist viel zu wenig bekannt, und Audi hat auch kaum Reklame dafür gemacht:

Im Audi Museum Moblie in Ingolstadt findet bis zum 5.November 2017 eine Sonderausstellung '60 Jahre NSU/Wankel-Motor' statt.

Daher will ich hier nochmals auf diese Ausstellung aufmerksam machen.

Mehr findet man hier:

http://www.audi.com/foren/de/audi-forum-ingolstadt/audi-museum-mobile/ausstellungen.html

Also wer irgendwann mal in der Nähe von Ingalstadt ist: Auf ins Audi Museum!

 

Wir bitten um Verständnis, dass der vollständige Text dieses Artikels ausschließlich unseren Clubmitgliedern zugänglich ist!

Bild von Matthias vom Bodensee

Ich war anlässlich der "Donau Klassik" dort. Kann ich nur empfehlen!!

 

Es steht ein Prinz 3 mit Wankelmotor drin, allerdings ohne Glasscheiben. Muss wohl nicht gerade pfleglich behandelt worden sein das Exponat, bzw. stand wohl irgendwo im Schuppen rum.

Ein Wankelspider, ein Citroen M35, Madza Cosmo, Wankel-Ski-Kraft, Dolmar-Kettensäge, Notstromaggregat, Ne Re5, ne W2000 und sogar eine Van Veen!

Dann steht ein Ro80 mit dem EA871er drin und sogar die DKM haben sie ausgestellt!!! Ich hab mir die immer größer vorgestellt. Leider kein Schnittmodell davon. Dafür ein Schnittmodell vom Ro80-Herz und es steht ein Typ 43 200er mit EA871 drin.

Für Audi-Verhältnisse eine sehr umfangreiche Ausstellung. Leute geht hin und guckt's Euch an bevor das Zeug wieder für die nächsten 100 Jahre in der Versenkung verschwindet! Geballte Wankeltechnik und alles wesentliche ist ausgestellt, so wie man sich das wünscht und mit Sicherheit nicht so bald wieder sehen wird! Wer weiß, was da in der Aservatenkammer noch alles schlummert (*neugierig*)

Für alle Kombi-Fans:

Ferner ist noch eine Sonderausstellung "schöne Kombis heißen Avant" im Paternoster ausgestellt. Vom DKW 1000 Universal über den ersten Audi Variant über 100er und 200er bis hin zum Audi V8 Avant Einzelstück. Ansonsten noch die üblichen Exponate aus der der Auto Union Ära. Alles in allem war der Besuch mal wieder sein Geld wert!

 

schöne Grüße

Matthias

Bild von Guido

Habe auch schon einen ganzen Tag dort verbracht !

Sehenswert !

 

Es muß nicht alles original sein !