Motor zerlegt Bilder von den Einzelteilen....

BW1980's picture
in

Hallo,

habe einen Motor zerlegt. Leider hat er keine Motornummer. Auf den Motorgehäusen steht 2.6.1976 mit Schlagzahlen.

Es sind unten Rattermarken wo der Kolben läuft zu sehen. Ferner ein fühlbarer Rand wo die Eckleisten laufen.

Im Motor waren keine Späne er war nur total Ölig von aussen. Beim durchdrehen lief auch Öl aus den Kerzenlöchern.Da wo der Ölkühler sitzt war innen alles sehr super.Die Dichtleisten sind alle Untermassig. Die Standdichtungen sind 2,8mm also knapp über Verschleissgrenze.

Habe ein paar Bilder angehängt. Ist dieser Motor noch zu retten?? Mache gern bessere Bilder vom Innenleben.

 

Gruss Holger

 

Andreas Bertsch's picture

Hallo Holger

wenn die Dichtleisten schon Untermaß haben, sind die Trochoiden wahrscheinlich auch an der Verschleißgrenze. Es macht keinen Sinn diese Trochoiden mit neuen Dichtleisten aufzubauen. Die Seitenteile gehören ebenfalls geschliffen und neu gehärtet. Wie sind denn die Lager in den Kolben und Ritzeln? Laufspuren/Riefen auf den lagerflächen der Exzenterwelle?

Du kannstt eventuell noch die Wuchtgruppe, Ölpumpe und Kühler etc. verwenden, die Gehäuse und Seitenteile gehören aber überarbeitet. Wenn du Hilfe benötigst kannst du dich bei mir melden, ich habe überholte Seitenteile und auch noch sehr gute Trochoiden da.

 

LG Andreas

BW1980's picture

Hallo, die Exenterwelle sieht gut aus. Die Kolbenlager haben leichte Laufspuren, ich würde sagen wie bei jedem Motor.Werde mal 2 Bilder hochladen von den Kolben.

Wer macht den das Schleifen und Härten der Seitenteile?

Bei der Wuchtgruppe fehlt die Riemenscheibe. Bei dem Baujahr sollte es aber einzel Wuchtung sein.

 

Gruss Holger

Andreas Bertsch's picture

Hallo Holger

Du kannst auch noch die Trochoiden auf Planheit an den seitlichen Dichtflächen überprüfen, oft sind sie an der heißen Seite nach der Zündkerze enger als an den anderen Seiten.

 

LG Andreas

BW1980's picture

Hallo, habe nachgemessen an der Trochoide die besser ist.  Kalte Seite 66,97mm  heisse Seite  67,09mm