Skip to main content

Tankgeber

Im Downloadbereich befindet sich eine Beschreibung des Tankgebers n.A. für den Tank mit dem seitlichen Auslauf. Hat jemand Fotos vom Innenleben der alten Version mit dem Saugrohr und dem Sieb?

Weiter wankeln!

Joachim

Comments

Hallo Joachim,

deine Frage ist zwar schon älter, vielleicht sind die beiden Fotos aber doch noch von Interesse.

Viele Grüße

Bernhard

Attachments

In reply to by Bernhard

Zwischenzeitlich habe ich erfahren (siehe Elektrik / Schaltplan für Tankanzeige), dass es ein Sieb am Tankgerät geben soll, wie Joachim ja auch geschrieben hat. Nur: wie sieht das aus, wo sitzt es und woher bekomme ich es? 

Erstens muss ich mein Tankgerät ergänzen und zweitens die von mir hier eingestellten Fotos berichtigen.

Viel Dank im Voraus für sachdienliche Hinweise.

Bernhard

In reply to by Bernhard

Moin aus Hamburg!

Bernhard, Dein Beitrag mit der Frage nach dem Sieb ist zwar schon älter aber weil ich selber gerade am Thema dran bin antworte ich mal ganz kurz darauf. Das Sieb befindet sich unten am Rohr des Geberinstrumentes und ist auf dem Foto gut zu sehen. Wenn es fehlt ist es in den Tank gefallen. Frühe Ros haben meiner Erinnerung nach keine Benzinfilter, da gab's nur die beiden Siebe, also das im Tank und jenes in der Benzinpumpe am Motor. Wenn die Tankuhr nicht richtig anzeigt liegt es oft an der Masse und die Kontakte im Inneren des Gebers können oxidiert sein. Das ist beides sehr leicht in Ordnung zu bringen, dann zeigt die Tankuhr wieder genau an.

Unfallgepflegt und Scheckheftfrei!

In reply to by Arne Kunstmann

Hallo Arne,

vielen Dank für deine Hinweise.

Ich konnte den Tankgeber dank Unterstützung aus dem Forum zwischenzeitlich reparieren und habe das auch dokumentiert, leider in einem anderen Beitrag (siehe https://www.ro80club.org/club/forum/schaltplan-tankanzeige-250915 ).

Zu der von dir erwähnten Ungenauigkeit der Tankanzeige: die auf dem Arbeitstisch gemessenen Widerstandswerte meines Tankgebers waren richtig, gleichwohl zeigt die Tankuhr falsch an. Es mus also noch Probleme in der Verkabelung oder in der Tankuhr selbst geben.

Bernhard