NGK-Kerzen - Umbau
Hallo zusammen,
ich möchte meinen 68er (4-Kerzer /originale Zündanlage mit 2 Zündspulen) auf die NGK´s umrüsten.
Sowohl Kerzen, Adapter, als auch Kerzenstecker habe ich schon. Leider sind die Zündverteilerstecker (9 8612 - 17 - 127 ) im Club-Shop gerade nicht erhältlich.
Daher...
Frage 1: Kann ich die NGK´s auch einfach mit den derzeitigen (originalen) Zündkerzensteckern betreiben?
Frage 2: Kennt jemand eine Quelle für die Zündverteilerstecker? Ich habe unter der Bosch-Nr. bisher nichts gefunden. Gibt´s ggf. eine Alternative?
Frage 3: Wenn ich schon mal beim Fragen bin ... Kennt jemand eine Quelle für die Zündspulen? Die habe ich für Aussetzer, bzw. Zündprobleme auch im Verdacht und hätte dafür auch lieber schon die Ersatzteile im Keller.
Danke für Eure Unterstützung
Matthias
- Log in to post comments
Comments
In reply to Hallo Matthias, wenn du die… by Markus02
Hallo Markus,
Danke für die Rückmeldung.
Ich habe inzwischen ein paar Beru VESO 105 Stecker und Zündleitung besorgt.
Jetzt muss ich die (zum ersten Mal in meinem Leben 🤣) konfektionieren. Aber das wird, zumindest nach Youtube-Tutorials, so schwer nicht sein.
VG
Matthias
Matthias
In reply to Hallo Markus,Danke für die… by Matthias_Moser
Genau die hab ich auch verbaut zusammen mit Silkonzündleitung
Freundliche Grüße Markus
Hallo Matthias,
was fehlt Dir denn nun der Zündkerzenstecker (Zündkerzenstecker NGK [9861217144009 (N1)]
oder der (Zünd)Verteilerstecker (9861217127)?
Ich denke den Zündkerzenstecker hast Du mitsamt Adapter und den schlanken NGK-Kerzen in unserem Lager bestellt, da sind alle Teile verfügbar (habs am Montag noch gesehen).
Für den Stecker der in den Zündverteiler kommt wird es langsam eng, bei BOSCH ist das Originalteil (0 356 250 029) so gut wie nicht mehr verfügbar, kostet dann bei guter Verhandlung 10€ plus Steuer das Stück. Die Alternative von Beru VESO 105 ist auch schon schwerer zu bekommen und kostet auch schon 6€.
Da hilft nur Recherche und Augen aufhalten.
Bei den Zündspulen solltest Du leichter fündig werden, davon bleiben bei Umrüstungen auf HKZ ja stets welche übrig. Stelle dahingehend eine separate Suchanzeige "original Zündspule alte Art für 4 Kerzer" ein, das könnte die Trefferquote erhöhen.
03/70 Cosmoblau 07/70 Gletscherweiß 06/72 Lotosweiß 01/73 Spanischgrün 10/74 Bananagelb
In reply to Hallo Matthias, was fehlt… by Sascha Scheben
Hallo Sascha,
genau so ist es. Ich habe alles aus dem Club-Lager, ausser den Verteilersteckern.
Die habe ich mir jetzt im Netz bestellt und hoffe, dass sie nächste Woche da sind.
Und dann, werde ich mal die Konfektionierung in Angriff nehmen.
VG
Matthias
Matthias
Hi Matthias, ich habe bei meinem 68er die alten Stecker vom Verteiler genommen, die kann man einfach umbauen. Ich habe glaub ich noch zwei Zündspulen in der Garage liegen, da meinen vor zwei Jahren auf HKZ umgebaut hatte, aber auch nur weil ich die Steuergeräte echt günstig bekommen habe.
Gruß Max
In reply to Hi Matthias, ich habe bei… by max.ziegler
Hallo Max,
mit dem Gedanken, "einfach" das alte Geschirr umzubauen, habe ich auch gespielt.
Da ich aber wenig Erfahrung mit dem Umbau beim RO habe, will ich dem Risiko aus dem Weg gehen, die alten abzuschneiden und dann ggfs. nicht mehr zusammen zu bekommen.
Insofern ... kompletter Wechsel.
Bei meiner Suzuki RE5 habe ich das schon gemacht und die läuft mit der NGK deutlich gleichmässiger, mit weniger Fehlzündungen und auch das Beschleunigerloch ist kaum noch zu spüren.
Melde Dich mal per DM und Telefonnr., wenn Du die Zündspulen abgeben würdest.
VG
Matthias
Matthias
Moin aus Hamborch,
habe den ganzen Kram auch gerade neu gemacht, die Beru Stecker für die Verteilerkappe sind die besseren weil die zum Zündkabel hin abdichten, die von Bosch hören "einfach auf" . Interessanterweise gibt es auch verschiedene Qualitäten bei der Meterware, normale Zündkabel taugen nicht für die HKZ. Meine gehen bis 38000 Volt, andere nur bis 15000. Fertig konfektioniertes Zündgeschirr nehme ich gar nicht, bei denen sitzt der Widerstand in der Leitung, nicht im Stecker, je länger die Leitung, je höher der Ohm Wert!
Unfallgepflegt und Scheckheftfrei!
Hallo zusammen, Rückmeldung an alle, die mir hier geholfen haben,
"Mission accomplished" - Neues Zündgeschirr ist eingebaut und läuft.
Rundlauf deutlich verbessert, Zündverhalten auch im unteren Drehzahlbereich sehr gut.
Jetzt kämpfe ich zwar mit einem "Leistungsverlust-Problem", wenn der Wagen etwa 5 km gelaufen ist, der Thread steht unter Motor, aber die Zündung war´s wohl nicht. 😉
Matthias
Hallo Matthias, wenn du die originalen Zündkerzenstecker auf die dünnen NGK Zündkerzen steckst dann wackeln die recht anständig und die Gummiabdichtung am Isolator ist auch zu groß, am besten den passenden NGK Kerzenstecker dafür verwenden, der sitzt dann auch schön straff auf der Kerze. Wenn der Verteilerstecker der gleiche ist wie der vom 2 Kerzer dann gibt's welche von Beru, ich hab die bei mir verwendet mit dem richtigen Widerstand, wie gesagt weiß ich nicht ob die vom 4 Kerzer identisch sind
Freundliche Grüße Markus