Skip to main content

Neue bzw. ungelesene Beiträge

Hallo Ralf,

ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich die noch nicht gelesenen oder geöffneten Beiträge erkenne? Wenn mehrere Seiten vorhanden sind, sehe ich das schon auf der rechten Seite. Wenn ich das Forum neu lade, werden manche "milchig" - andere nicht. - Muss ich dazu immer neu laden, oder gibt es eine "zurück"-Taste? Mit der "Löschen" Taste gehe ich zwar zurück, aber es wird nicht neu geladen und angezeigt, dass der Beitrag gelesen wurde.

Kann ich das auch sortieren - ich meine: alle noch nicht gelesenen Beiträge? - das wäre eine super Sache!

Viele Grüße und vielen Dank für Deinen Einsatz hier.

Comments

Hallo Erwin,

danke für deine konstruktive Nachfrage.

Es ist so, dass alles, was du geöffnet hast, danach als gelesen gilt. Und, ja, die milchige (abgedimmte) Darstellung soll natürlich genau das veranschaulichen.
Die Sortierung ist generell so, dass alles neue/geänderte immer oben steht. Die Grundidee ist also: sobald du etwas milchiges siehst, brauchst du nicht weiterscrollen.
Leider funktioniert diese Sortierung bei neuen Kommentaren noch nicht, soll es natürlich aber genauso.

Momentan ist es auch leider noch so, dass du die Seite ganz neu aufrufen musst, damit Änderungen am Gelesen-Zustand überhaupt sichtbar werden (und wegen eines Fehlers muss zusätzlich auch noch eine gewisse Zeit vergangen sein). Wenn du z.B. also am nächsten Tag drauf schaust, stimmt das milchig und die Sortierung wieder damit überein, was du schon geöffnet hast.

Ich bitte dich und andere, die das derzeit noch verwirrend finden, noch um etwas Geduld. Gunter und ich haben ein paar Ideen, wie man es verbessern kann. Da werde ich in den nächsten Tagen einiges programmieren, umbauen und korrigieren.

So eine umfangreiche Website ist halt sehr viel Aufwand.
Ich mache das sehr gerne, aber ich habe natürlich nicht unendlich viel Zeit dafür.

Viele Grüße
Ralf

Hallo Ralf,

ich hab mich noch gar nicht bedankt, für die gute Erklärung zu meinen Fragen - Danke Dir!

Inzwischen ist alles auch umgesetzt, was Du erklärt hast - vielen Dank auch für Dein Engagement! Ich kann mir vorstellen, dass das auch nicht einfach war.

Ich bin auch inzwischen wieder sehr gerne im Forum unterwegs und finde mich zurecht.

Eine Sache finde ich noch nicht: Bei mir erscheint manchmal die Anzeige, dass noch ein ungelesener Beitrag da wäre - ich ihn aber nicht finde. Auch nach einer Aktualisierung ist er noch da. Gestern habe ich dann "alles auf gelesen" einfach mal gestellt und heute wird wieder angezeigt, dass ein Beitrag noch ungelesen sei. 

Wenn der Beitrag noch ungelesen ist und ggf. schwierig zu finden, weil er vielleicht nicht in "das Neueste" angezeigt wird, könnte man dann eine Verlinkung auf den roten Hinweis herstellen, so dass man beim Anklicken direkt zu dem Beitrag kommt?

Vielen Dank nochmal und viele Grüße

Erwin

Nachtrag: 

inzwischen habe ich den Beitrag gefunden auf der 6. Seite des Forums: "Homepage/forum now available in English!"

Ich lasse den Beitrag trotzdem so stehen, vielleicht ergeht es einigen anderen Forenmitgliedern genauso und er dient damit als Erklärung.

Viele Grüße

Erwin

In reply to by Erwin Kaspar

Hallo Erwin, du hast ja richtig aufwendig gesucht, alle Achtung. ;-)

Das war ein verzwickter Fehler, den ich gestern Abend endlich gefunden habe. Du siehst im Feed auch sofort, dass da Beiträge nach oben gekommen sind.

Es kann eigentlich nicht mehr passieren, dass so eine Unstimmigkeit auftritt. Die Software zieht sich die beiden Anzeigen auf die gleiche Art und Weise. Und das neueste steht immer oben, damit auch das ungelesene wenn du öfters reinschaust.

Aber ich werde auch noch einige Verbesserungen vornehmen, um es übersichtlicher zu machen. Dass ich lebende Inhalte habe und Rückmeldungen bekomme, ist dabei sehr hilfreich.

An einen Link, um nur das ungelesene zu sehen, hatte ich auch schon gedacht. Spoiler: bin gerade dabei es sogar so zu ändern, dass du erstmal nur das ungelesene angezeigt bekommst und die jetztige Ansicht erst aufrufen musst, wenn du mehr sehen willst.