Skip to main content

Michelin XAS

Moin in die Runde, 

fährt jemand den XAS aus der aktuellen Produktion des Michelin Classic Programmes und kann Vergleiche mit den XAS aus der Zeit ziehen als dieser Reifen noch ganz normal in Großserie produziert wurde, also bis ca. Anfang der Neunziger? Beim letzten Reifenkauf wollte ich eigentlich vom Continental Ecocontact 3 auf den Michelin XAS umsteigen, trotz des Horror Preises! Der Reifen Fachhändler, den ich aufgesucht hatte, meinte aber das der heutige XAS mit dem von damals nur in etwa das Profil gemeinsam hat, die Gummimischung und die Karkasse sind anders, von heute eben... Überhaupt sei der XAS in den Jahrzehnten in denen er gebaut wurde oft verändert worden und die Generation von 1990 entsprach schon lange nicht mehr derjenigen mit der der Ro80 entwickelt wurde. Ich hab's daraufhin erst mal gelassen und einen 175/80 R 14 T von Kumho genommen, der macht sich übrigens auch gar nicht schlecht auf dem Ro80! Mein Ersatzrad ist noch das erste und hat somit einen XAS des Jahrganges 1973. Und was es scheinbar gar nicht mehr gibt sind Reifen mit Scheuerleiste oder irre ich mich da?

Unfallgepflegt und Scheckheftfrei!

Comments

Hallo Arne,

 

das ist richtig, der heute produzierte "Oldtimerreifen" Michelin XAS hat mit dem alten XAS nur die Optik gemeinsam; Gummimischung sowie Karkasse entsprechen modernen Michelin Reifen. Auch innen hat der Reifen eine raue Struktur, wie jeder moderne Reifen, also für Schläuche ungeeignet...

 

Rotierende Grüße
Andreas

In reply to by Andreas Meyer

Habe heute einen neuen Satz Michelin XAS als 175/80 R 14 88 H bekommen, die sind innen glatt wie ne Tischplatte von oben! Hab mir gleich vier neue Schläuche bestellt, sind sofort ab Lager Lieferbar. 

Unfallgepflegt und Scheckheftfrei!