Skip to main content

Feineinstellung

Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich die Feineinstellung des Vergasers und der Zündung vornehme?

Ich habe meinen RO von Grund auf Restauriert und einen überholten Motor eingebaut.

Der Motor läuft ganz gut, geht aber aus wenn ich ihn nicht bei Laune halte.

Ich denke das ist eine Sache der Einstellung.

Kann mir jemand sagen wie ich da am besten vorgehe?

Oder noch besser, gibt es evtl. jemand in meiner Nähe der mir mal helfen würde?

Gruß Stefan

Comments

Hallo Stefan,  woher kommst du?

Freundliche Grüße Markus

Hallo Stefan,

verrate den Lesern doch zunächst welchen Vergaser / welches Modelljahr Du hast:

18/32 HHD oder 32 DDITS, bestenfalls noch in welcher Konfiguration (mit oder ohne 

Abgasentgiftung, mit / welche Art der Kaltstartautomatik)

Zur Zündung: 2 oder 4-Kerzer, Zündung original oder Veränderungen?

Liegen die Probleme nur unmittelbar nach dem Start vor, oder halten sie auch an wenn der Motor warm ist?
Zu guter letzt, wo ist "bei Dir in der Nähe"?

03/70 Cosmoblau 07/70 Gletscherweiß 06/72 Lotosweiß 01/73 Spanischgrün 10/74 Bananagelb

In reply to by Sascha Scheben

Hallo,

es geht um folgendes:

Bj: 1976

Vergaser 32DDITS

Abgasentgiftung stillgelegt

Elektrische Startautomatik

2 Zündkerzen

Zündung original mit Unterbrecherkontakt

Probleme das er ausgeht bestehen immer, wenn er startet und wenn er in Betrieb ist, ob kalt oder warm

in der Nähe soll heißen so ca. bis maximal 100 km um 56370 Oberfischbach

In reply to by Stefan

Hallo Stefan,  wurde der Vergaser komplett gereinigt und eine Grundeinstellung mit dem Spezialwerkzeug gemacht? 

Wenn ja dann zuerst den Zündzeitpunkt überprüfen,  dann solltest du den Vergaser mit den Umluftschrauben synchron einstellen so dass beide Kammern den gleichen Unterdruck haben,  danach den CO einstellen dass er schön rund läuft. 

Wieviele Unterdruck Anschlüsse hat dein Zündverteiler?

Freundliche Grüße Markus

In reply to by Markus02

Hallo Markus, der Vergaser wurde gereinigt mit Ultraschall und mit neuen Dichtungen zusammengebaut.

An die Grundeinstellung mit dem Werkzeug muss ich nochmal ran, soviel weiß ich schon.

Am Zündverteiler gibt es 2 Unterdruckanschlüsse.

Wie kann ich den Unterdruck einstellen?

Gruß Stefan

In reply to by Stefan

Hallo Stefan,  zuerst solltest Du prüfen ob die Unterdruckschläuche am Zündverteiler nicht versteckt sind dann läuft er im Standgas beschissen,  den gleiche  Unterdruck in den Kammern kannst du entweder mit einem Synchrontester für Doppelvergaser einstellen so dass an beiden Manometer der gleiche Wert ist, angeschlossen habe ich die Manometer an den Luftschläuchen die auf den Vergaser aufgesteckt sind, in diesen Schläuchen habe ich ein 4mm Loch gebohrt und ein Kunststoff Stück eingesteckt  so dass ich den Schlauch vom Manometer anschließen kann. Im Leerlauf solltest du an beiden Manometern den gleichen Wert haben,  wenn nicht an den großen Umluftschrauben korrigieren.

Freundliche Grüße Markus

In reply to by Markus02

Alles klar, dann habe nun ein paar Hausaufgaben die ich erledigen kann.

Vielen Dank

Gruß Stefan