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Engine, vacuum pump, oil dosing pump, water cooling, exhaust, ...

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Folgende Symptome traten auf:

 

Bei der erste Fahrt des Jahres stellte ich unschwer fest, dass der Ro keine Leistung mehr hatte und dass hinter den Auto eine Rauchschwade hing, die die Deutsche Marine eifersüchtig gemacht hätte. Zum Glück war es nicht weit von Zuhause, ein Taxi kam zufällig vorbei, und könnte mich nach Hause fahren lassen wo ich unseren H1 samt Anhänger greifen konnte.

Verdacht auf Vakuumpumpe kaputt.

Als ich aber die Pumpe auf der Bühne abschrauben wollte, kam, wenn etwas gelöst eine Welle an Benzin/Ölgemisch auf mich zu. Also verdacht Benzinpumpe. Jetzt aber auch verdacht Auf eine kaputte Öldosierpumpe, weil der Benzinfilter komplett leer ist Das Benzin vom Tank scheint über die Pumpe in den Motor zu laufen.

 

Dann die Frage: Bringt eine neue Öldosierpumpe Abhilfe?  Gibt es vielleicht ein passendes Rückschlagventil zu kaufen?

 

Dann mal vielen Dank im Voraus.

 

Danke Sascha, ich sehe wie der Hase läuft. Tatsächlich ist das Heck höher als der Front, Andere Feder verbaut. Ich habe alle Membranen sehr pingelig begutachtet, aber da ist nichts dran. Also denke ich doch Öldosierpumpe. Wie dann soviel Öl/Benzingemisch in den Brennraum gelangt ist mir dann noch ein Rätsel, der Rauch war echt nicht von dieser Welt.

 

Ich werde auf jedem Falle so ein Ventil montieren und alles an Pumpen erneuern.

 

Wenn so viel verdünntes Öl vorhanden ist, dann drückt das bestimmt irgendwo durch, so hatte ich es bei meinem Lotosweißen auch.
Der Qualm nach dem Start war ziemlich schnell weg, dann geht es nach 2-3 Minuten wieder los, wenn das Öl in Reaktor und Auspuff heiß wird.

 

 
Hallo,
hier ein Bild vom Tank eines Ro BJ 69. Der einzige Tankauslass ist oben beim Tankgeber (Ziffer 1).
Dabei lag ein Stück Benzinleitung mit Schlauch, dessen Lage mir nicht klar ist. (Ziffer 2)
Die 3 zeigt den Benzinschlauch, der durch den Unterboden nach außen zur langen Benzinleitung führt. 
Ist es richtig, dass dieses Modell ohne elektrische Benzinpumpe auskommt?
Und hat jemand vielleicht ein Foto, wie der Leitungsverlauf ab Tank genau aussieht?
 
Schöne Grüße aus Vorpommern sendet Robert
 

Moin auch, die elektrische Benzinpumpe haben nur Fahrzeuge mit Reaktor, Dein 69er hat somit keine. Beim alten Tank wird das Benzin tatsächlich von oben durch den Tankgeber angesaugt, der neuere hat unten links einen Stutzen, bei deinem Ro80 ist also alles altersgemäß entwickelt. Wo wohnst Du in Meckpom?

 

Herzlichen Dank wie stets für Eure Hilfe!

 

Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich die Feineinstellung des Vergasers und der Zündung vornehme?

Ich habe meinen RO von Grund auf Restauriert und einen überholten Motor eingebaut.

Der Motor läuft ganz gut, geht aber aus wenn ich ihn nicht bei Laune halte.

Ich denke das ist eine Sache der Einstellung.

Kann mir jemand sagen wie ich da am besten vorgehe?

Oder noch besser, gibt es evtl. jemand in meiner Nähe der mir mal helfen würde?

Gruß Stefan

 

Hallo Stefan,  zuerst solltest Du prüfen ob die Unterdruckschläuche am Zündverteiler nicht versteckt sind dann läuft er im Standgas beschissen,  den gleiche  Unterdruck in den Kammern kannst du entweder mit einem Synchrontester für Doppelvergaser einstellen so dass an beiden Manometer der gleiche Wert ist, angeschlossen habe ich die Manometer an den Luftschläuchen die auf den Vergaser aufgesteckt sind, in diesen Schläuchen habe ich ein 4mm Loch gebohrt und ein Kunststoff Stück eingesteckt  so dass ich den Schlauch vom Manometer anschließen kann. Im Leerlauf solltest du an beiden Manometern den gleichen Wert haben,  wenn nicht an den großen Umluftschrauben korrigieren.

 

Alles klar, dann habe nun ein paar Hausaufgaben die ich erledigen kann.

Vielen Dank

Gruß Stefan

 

Hallo zusammen,

 

ich bemühe mich gerade das Erbstück meines Schwiegervaters wieder auf die Straße zu bringen. Wobei die Betonung auf Bemühen liegt. Wirklich Ahnung habe ich nicht davon. Der Motor lief seit 10 Jahren nicht mehr.

Den undichten Schlauch zum Vergaser habe ich bereits ausgetauscht. Dennoch ist die Benzinversorgung undicht.

Da ich mir unsicher bin und nicht noch mehr Sprit auslaufen lassen will bitte ich um einen Tipp, wo die Leckage sein kann.

Welches Teil soll ich als nächstes ausbauen?

 

https://youtube.com/shorts/70GEM0W…

 

Danke für die Unterstützung,

 

Alexander

 

Hallo Alexander,

 

habe den Link auf das Video zusätzlich in deinen Beitrag reinkopiert, mit den externen Videos als Anhänge hab ich noch ein Problem.

 

Und das sieht doch so aus, als ob es aus dem Deckel der Benzinpumpe raussuppt...

 

Hallo Ralf,

 

danke für die schnelle Antwort. 

 

Das hatte ich auch vermutet, ich habe mich allerdings nicht getraut da einfach rumzuschrauben.

 

Sascha hat mich inzwischen angerufen und mich auf die Tücken beim Zerlegen der Benzinpumpe hingewiesen. 

 

Ich werde versuchen diese behutsam abzudichten.

 

Liebe Grüße,

 

Alexander

 

Hallo zusammen, 

ich hab jetzt seit ein paar Tagen in meinem RO einen Tropenkühler verbaut und bei der ersten längeren Fahrt war auch alles super, die Anzeige hat prima funktioniert. 

Da aber meine Instrumentenbeleuchtung seit längerer Zeit nicht mehr richtig funktioniert bzw aus geht, hab ich die Reperaturanlöeitung hier aus dem Forum genommen und den Poti zerlegt gereinigt und wieder eingebaut. Funktioniert prima und ist heller denn je :-) 

Aber nun geht die Kühlmittelanzeige nicht mehr. Ich dachte zuerst das ich irgend ein Kabel vergessen habe wieder anzuschliessen, also wieder alles auseinandernehmen und nochmal nachsehen. Jedoch alle Kabel richtig angesteckt, alle Funktionen ausser eben die Kühlmitteltemperatur sind da. 

Ich bin nochmal eine Runde gefahren um zu sehen ob er warm wird und die Anzeige kommt. Aber nichts passiert und auch die Innenraumheizung wärmt nicht. 

Mein Verdacht liegt nun auf dem Kühltemperaturregler - wie kann ich den prüfen ob er noch Funktion hat. 

 

Dann ist mir noch was aufgefallen, unterhalb des Kühlmittelüberlaufbehälters sind zwei Kabel ohne Anschluß. Ein Weiss rotes und ein weisses mit blauen punkten. Für was sind diese Kabel? Hat hier jemand einen Tip für mich?

 

Vielen Dank schon Mal vorab

Grüße

Marcus

 

 

 

Mein 73er hatte auch mal ein Problem mit der Temperatur Anzeige, mal ging sie mal nicht. Grund war eine kalte Lötstelle auf der Platine des Kombiinstrumentes.

 

Die Platinen unterscheiden sich vom BJ.73 zum BJ. 74. Mindestens der Blinker geht dann nicht mehr 

 

Hallo, kann mir jemand beantworten wozu der Portliner am Motorauslass gut ist.

Ich habe einen Motor wo dieser Portliner nicht fest im Motor sitzt sondern ganz gehörig wackelt.

Kann ich die Portliner einfach weg lassen?

Gruß Stefan

 

 

Danke Sascha,

dann gehe ich mal davon aus das sich nur die Abgaswerte verschlechtern wenn ich die Portliner weg lasse.

 

Wenn Du mit funktionierender Luftpumpe / Reaktor fährst, dann könnte man das ggf. merken.

 

Hallo, ich plane mir ein nicht fahrtaugliches Auto anzuschaffen was evtl heißt dass der Motor hin ist also bagab ich mit auf die suche nach Ersatzteilen zb neue Gehäuse aber ich habe nichts gefunden und wenn wär's ein kompletter Motor für 4000€ und da bin ich zu geizig als dass ich mir einen ganzen Motor kaufe nur weil ein "Zylinder" kaputt ist. Weiß jeman wo ich so spezielle Teile bekommen kann ? Mir ist klar das es hie auch viele teile gibt aber bis jetzt habe ich nicht viele Motor Teile gesehen 

 

Hallo,

 

Trochoiden, Dichtleisten und viele weitere Teile gibts im Clubshop...

 

Dennoch wirst du den Motor erst zerlegen müssen, um zu sehen, was du alles brauchst. Dass eine Scheibe verschlissen ist und die andere nicht, ist eher selten der Fall... Der Verschleiß schreitet meist recht gleichmäßig voran... Kann schon sein, dass eine Scheibe richtig hinüber ist und die andere "gerade nochmal geht"... Aber in so einem Fall würde man dann ja entweder beide Trochoiden und Dichtleistensätze erneuern oder man würde die eine Scheibe mit ordentlichen Gebrauchtteilen reparieren mit dem Wissen, dass der Motor nicht ewig halten wird...

 

Rotierende Grüße
Andreas

 

Hallo Malte!
Du schreibst "plane mir ein nicht fahrtaugliches Auto zu kaufen", warte doch erst mal ab was Dir überhaupt in die Hände fällt, es ist ja durchaus nicht selten einen brauchbaren Motor vorzufinden.
Wie hoch ist Dein Budget, in welcher Gegend wohnst Du und welche Arbeiten könntest Du bei einer Instandsetzung selbst erledigen?

 

Hallo,  gibt es jemanden der sich mit dem Fallstromvergaser auskennt?  

Zu einem habe ich das Problem dass im kalten Zustand kein erhöhter Leerlauf vorhanden ist obwohl die Stufenscheibe auf der größten Stufe steht und er fast aus geht und schlecht Gas annimmt,  sobald er warm wird läuft er gut. 

 

Gruß Markus 

 

Hallo zusammen,

im Technischen Merkblatt 42 wurde über die Einführung der C-Ring Standdichtung geschrieben und auch, daß sie auch für die älteren Motoren verwendet werden kann. Im Merkblatt 50 ruderte man dann wieder zurück und C-Ringe durften nur auf neuen Seiten- und Zwischenteilen laufen. Und dann in Nummer 52 war der C-Ring dann wieder freigegeben auch für die Motoren vor 1976. 

Ich habe ja schon viele Motore zerlegt. Meine Beobachtung ist, daß die alten Molybdänbeschichteten ( schwarze Lauffläche) Seitenteile tendenziell geringere Einlaufspuren haben wie die späteren ionitrierten (Silber glänzende Lauffläche) selbst dann wenn auf den letzteren die alte Standdichtung mit O-Ring gelaufen ist. Scheint mir so das die alten ganz einfach standfester waren.

Meine Frage in die Runde daher: Hat jemand Erfahrungen gesammelt mit der Verwendung von C-Ringen auf den alten Molybdänbeschichteten Seitenteilen? 

 

Hallo Holger,

Dirk, als auch NSU, werden die Seitenteile der neuen Ausführung (mit Beschichtung) meinen, nicht unbenutzte (O1) Exemplare. 

Ich habe spontan leider nur dieses eine Foto von einem Mittelteil, hier ist der beschichtete Bereich recht schmal, ich meine da auch noch breitere und auch vollflächige Ausführungen gehabt zu haben.

 

Hallo,

 

Zumindest beim vorderen und hinteren Seitenteil ist die Beschichtung auf der gesamten Fläche. Beim Mittelteil habe ich auch welche mit dem schmalen Streifen als auch vollflächig. Mir sind aber auch schon etliche Motore begegnet wo nur Vorder- und Endteil beschichtet waren und Mitteiltein nur gehärtet.

 

Hallo Zusammen,

ich habe ein paar Fragen an die Fachleute:

  1. Angeblich ist es wohl so, dass der Verbrauch mit dem HHD 1 - 1,5 Liter geringer ist, als mit dem DDITS. Weiss jemand warum das so ist? Ist die Gemischbildung beim HHD besser oder liegt es "nur" an der Startautomatik beim DDITS, während man den Choke des HHD direkt beeinflussen kann (Themen wie Luftpumpe, Abgasentgiftung etc. aussen vor gelassen)? Letzteres glaube ich persönlich nicht, weil sich dann auf Langstrecke keine/kaum Unterschiede zeigen dürften.
  2. Den HHD gibt es mit und ohne Bypass. Ich nehme an, der Bypass wurde eingeführt, um das Beschleunigungsloch zu "verbessern". Wie sind hier die Erfahrungen? Ist ein HHD mit Bypass gegenüber einem HHD ohne unbedingt vorzuziehen?
  3. Wer hat schon mal von DDITS auf HHD umgebaut? Lohnt sich das (Verbrauch) oder holt man sich eine Reihe von Nachteilen mit dem HHD, die der DDITS nicht hat (vom manuellen Choke einmal abgesehen)? Der HHD soll schwieriger in der Einstellung sein. Was ist darunter genau zu verstehen (Synchronisation, Leerlaufeinstellung)? Verstellt sich ein HHD mit der Zeit und man muss immer mal wieder synchronisieren?

Ich habe einen 76er mit DDITS. Natürlich kann ich auch alles so lassen. Aber mann darf ja mal nachdenken.

Für Antworten bin ich dankbar.

Viele Grüße

Thomas Leibfried

 

Ich hatte in den 80ern meinen 76er Ro auf den HDD mit Choke umgerüstet, weil ich das ewige Versaufen, das schlechte Anspringen usw. leid war. Nach über 20 Jahren Standzeit war dann der Motor hin (Wassereinbruch). Daher konnte ich nicht ermitteln, ob das schlecht Motorverhalten nicht nur von falschen Einstellungen herrührte. Mit Einbau eines Austauschmotors habe ich wieder auf den DDITS umgerüstet, mit Reaktor und Luftpumpe. Zusätzlich habe ich den mechanischen Unterbrecherkontakt durch einen elektronischen ersetzt. Vergaser eingestellt, Startautomatik wassertechnisch und elektrisch eingestellt, Zündung eingestellt. Seit 12 Jahren fahre ich so problemlos mit einem Verbrauch von 12 - 13 Liter Super E5, egal ob Kerzen von BERU, Bosch oder LMAR9E-J von NGK . Viel Stadt und Landstraße sowie Autobahn, auch durchaus sehr zügig (GPS ermittelte 180 km/h). Ich möchte zudem nicht mehr auf den Komfort der Startautomatik verzichten.

Noch eine Bemerkung zu den Kerzen. Die NGK LMAR9E-J  laufen bei mir ruhiger, dynamischer und erzeugen eine etwas geringere Leerlaufdrehzahl als die Bosch bzw. BERU Kerzen.

In diesem Sinne weiter wankeln

Joachim

 

"Meine" Kerzen waren immer die NGK A 9 EFP, die bekomme ich aber nicht mehr. Damit lief er am besten, wenn jemand welche abgeben will, bitte melden.