Ro80 Bj.1975,72.450KM gelaufen.
Auf der Rückfahrt von unsere Treffen on Lohr-Steinbach trat plötzlich ein...
Suche Märklin Ro 80 Modellauto in orange.
Gerne im Tausch gegen Gama-Modell oder Sondermodell 1:87 (Kombi, Cabrio...
Regulärer Stammtisch in Dibbersen - Aber Achtung, eine Woche verschoben, weil das Landgasthaus Ferien macht!
Erinnerung!
Freitag, 24.5.24 Treffpunkt ab 18 Uhr in unserer Stammgaststätte Schützenhaus in Lindau.
(wie...
Voyage de printemps
Notre excursion de dans la région Annecy se déroulera du dimanche soir 22 mai...
Die Veranstalter Oliver und Martina Dinges haben mich gebeten, dieses Treffen anzuführen, da sie auch gerne Ro 80...
In der Mühle meines Schwiegervaters hing ein Schild mit der Aufschrift: "Waren Sie zufrieden, so sagen Sie es...
Die schwarzen Cord-Sitze meines Ro 80, EZ 03/1975 zeigen leider unschöne Verschleißerscheinungen. Deshalb...
Die NSU-Werbung hängt seit 45 Jahren in meiner Garage. Ich biete das gute Stück für Selbstabholer an....
Liebe Clubmitglieder,
Mein schöner Ro Bj. 76, Resedagrün Originallack, Zweikerzer, DDITS läuft endlich...
Hallo Zusammen,
ich suche die beiden Kennzeichenhalter hinten. Die Bleche, die das Kennzeichen und auch die...
Hallo liebe Wankelfreunde,
wer hat vordere Tieferlegungsfedern der Fa. Eibach in seinem Lager liegen die er mir...
Thema: Zukünftige Gestaltung
Liebe Ro80-Freunde,
endlich steht das Datum für unseren nä...
Ich räume in meinem Ersatzteillager auf. Wer also was zum Reparieren braucht.....
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Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Hier biete ich mein Drehgestell zum Kauf (VB) für die Restauration eines Ro80 an.
Ich habe mir dieses...
Biete einen schönen, padmagrünen Ro 80 im Auftrag an:
erste Hand
rostfrei, ungeschwei...
Ostenländer Oldtimerausfahrt 2024
Die Kolpingsfamilie Ostenland veranstaltet auch im Jahr 2024 wieder die Ostenl...
Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
...
Da die Motoren über das Werk als Austauschmotoren mit ursprünglicher Motornummer zurück in den Handel kamen oder später auch über die bekannten Ro80 Werkstätten als aufbereitete Motoren weiter verkauft wurden, würde mich interessieren, ob "unser" Motor der Erstauslieferung wieder zu finden ist.
...
Hallo,
das ist so nicht ganz richtig. Austauschmotoren wurden vom Werk IMMER ohne Motornummer geliefert. Die Werkstatt, die den Motor gewechselt hat, hatte die Aufgabe, in den Austauschmotor die Motornummer des Originalmotors wieder einzuschlagen. Der Hintergrund dafür ist ganz einfach - in den alten Fahrzeugpapieren (Pappbrief bis mitte 1972) war auch die Motornummer eingetragen. Wenn man damals einen Motor mit einer anderen Nummer eingebaut hat, musste die Motornummer in den Papieren geändert werden. Um dieser Änderung der Papiere zu entgehen, wurden Austauschmotoren ohne Nummer geliefert und die Werkstätten haben die alte Nummer wieder in den neuen Motor eingeschlagen. Der alte Motor ging zurück ins Werk und bei der Aufarbeitung der Mittelteile wurde die Nummer überschliffen.
Dieses Vorgehen war bei allen Autoherstellern üblich und daher ist der heutige "Matching-Numbers-Wahn" in der Oldtimerszene eigentlich völliger Blödsinn. Wer einen Motor mit der original-Motornummer im Auto hat, muss noch lange nicht den ersten Motor drin haben...
Rotierende Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Mein Tauschmotor von 1980 hat gar keine Motornummer. Da war die Eintragung der Nummer schon obsolet.
"Matching Numbers" geht da also ganz einfach herzustellen...
Beim Käfermotor ebenfalls, die heute erhältlichen, neuen Kurbelgehäuse haben logischerweise gar keine Motornummer.
Auch hier ist für Lug und Trug das Tor weit offen. Das "Made in Brasil" sieht der Scheckheft-Restaurierer ja selten...
Darum sind mir Matching Numbers erst mal egal.
VW hat hier aber eine Bremse eingebaut, die ursprüngliche Motornummer wird nur auf der Identitätsurkunde eingetragen, wenn man die Vorhandene beim Antrag angibt und diese mit der Originalnummer übereinstimmt.
So wird für einen Großteil der Autos vermieden, dass man eine Nummer fälscht, meist gibt es den Pappbrief nicht mehr oder es gab ihn nie (Re-Import).
Ist das beim RO anders? Teilt Audi die Auslieferungs-Motornummer mit, wenn man sie nicht kennt?
Ich habe damals noch eine Identurkunde von NSU mit der originalen Motornummer bekommen und eingebaut war ein ganz anderer AT Motor.
Im Serviceheft liegt eine Karte mit der Fin meines Autos und der Nummer des eingebauten Motors von 1980 mit Händlerstempel, Kompressionsdiagramm und Rechnung...
Pack den Tiger in den Tank!
Top, vielen Dank für die Infos, Andreas.
Hallo zusammen,
die Motornummer ist bei Audi im Archiv vorhanden.
Aber nur teilweise! Von manchen Baujahren sind gar keine Produktionsunterlagen mehr vorhanden.
Grüße
Tilmann Karl
69-Padmagrün
73-Bermudagrün
Audi Tradition gibt auch keine Motornummern mehr bekannt
LG Andreas
Ah, danke für die Info!
Andreas, das hat sich mittlerweile wohl geändert.
Diese Woche kam von Audi Tradition die Urkunde mit allen relevanten Daten, inklusive Motor Nummer.
Andreas, das hat sich mittlerweile wohl geändert.
Diese Woche kam von Audi Tradition die Urkunde mit allen relevanten Daten, inklusive Motor Nummer.