Liebe Clubmitglieder,
Mein schöner Ro Bj. 76, Resedagrün Originallack, Zweikerzer, DDITS läuft endlich...
Ich räume in meinem Ersatzteillager auf. Wer also was zum Reparieren braucht.....
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Termin: jeden letzten Freitag im ungeraden Monat, ab 19 Uhr.
Neue Lokalität ab März 2024:
Mixed...
Am Sonntag, den 30. Juni 2024 verlegen wir unser Stammtisch-Treffen nach Bezau im Bregenzer Wald.
Dort findet das allj...
ABGESAGT mangels Interesse
Thema: Zukünftige Gestaltung
Liebe Ro80-Freunde,
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Hallo zusammen,
ich biete einen komplett zerlegten RO80 zum Verkauf an. Ich habe ihn vor ca. 7Jahren komplett...
Pfingsten ist in Süddeutschland Ferienzeit. Aus diesem Grund haben wir mit der 111ten Ausgabe noch etwas mehr Gas...
Ro80 Bj.1975,72.450KM gelaufen.
Auf der Rückfahrt von unsere Treffen on Lohr-Steinbach trat plötzlich ein...
Suche Märklin Ro 80 Modellauto in orange.
Gerne im Tausch gegen Gama-Modell oder Sondermodell 1:87 (Kombi, Cabrio...
Regulärer Stammtisch in Dibbersen - Aber Achtung, eine Woche verschoben, weil das Landgasthaus Ferien macht!
Erinnerung!
Freitag, 24.5.24 Treffpunkt ab 18 Uhr in unserer Stammgaststätte Schützenhaus in Lindau.
(wie...
Voyage de printemps
Notre excursion de dans la région Annecy se déroulera du dimanche soir 22 mai...
Die Veranstalter Oliver und Martina Dinges haben mich gebeten, dieses Treffen anzuführen, da sie auch gerne Ro 80...
In der Mühle meines Schwiegervaters hing ein Schild mit der Aufschrift: "Waren Sie zufrieden, so sagen Sie es...
Die schwarzen Cord-Sitze meines Ro 80, EZ 03/1975 zeigen leider unschöne Verschleißerscheinungen. Deshalb...
Hallo liebe Wankelfreunde,
wer hat vordere Tieferlegungsfedern der Fa. Eibach in seinem Lager liegen die er mir...
Hier biete ich mein Drehgestell zum Kauf (VB) für die Restauration eines Ro80 an.
Ich habe mir dieses...
Biete einen schönen, padmagrünen Ro 80 im Auftrag an:
erste Hand
rostfrei, ungeschwei...
Ostenländer Oldtimerausfahrt 2024
Die Kolpingsfamilie Ostenland veranstaltet auch im Jahr 2024 wieder die Ostenl...
Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Hallo Erwin,
das ist eigentlich nicht ungewöhnlich, das gibts durchaus öfter... Die Dichtung gibts natürlich auch:
https://shop.ro80club.org/wasserdeckeldichtung-p-327.html
Sollten die Auflageflächen nicht 100%ig sein (Alukorrosion), ist ein wenig zusätzliche Dichtmasse hilfreich.
Rotierende Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Guten Tag Herr Meyer,...
ein Glück, also doch nichts Wildes!
Das kriegen wir hin und kommt auf unsere laaaaaange Bestellliste!
Komisch ist nur das diese Dichtung nicht in den "Ersatzteilkatalogen" auftaucht?
und das das der "Wasserdeckel" ist wäre ich nie drauf gekommen.
Vielen Dank und bis bald!
Viele Grüße
Erwin
Da ist sie doch...
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Hallo Herr Meyer,
ahhh auf der Tafel ist das zu finden, das erklärt einiges.
Sind die Dichtungen für ALLE Flansche gleich?
Mein Flansch sieht etwas anders aus.
VG
Erwin
Ja, die Dichtungen sind alle gleich.
Viele Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Guten Tag Herr Meyer,
Wir haben dann noch mal eine grundlegende Frage zu der Dichtung.
Müssen Papierdichtungen beim RO80 noch vorbehandelt werden?
Das die Flächen absolut sauber und eben sein müssen ist ja klar...
aber die Dichtungen müssen trocken eingebaut werden oder müssen diese vorher in Wasser liegen bzw. Alkohol?
Wir haben im Internet die verschiedensten Anleitungen gefunden und alle hören sich richtig an.
Danke für einen Ratschlag.
VG
Erwin
Hallo, ich hatte das gleiche Problem. Bei mir war es trotz neuer Dichtung und neuem Deckel undicht. Hab es dann mit VW Dichtmasse eingesetzt. Damit war der vordere Deckel dicht. Den hintenen müste ich auf einer planen Fläche abziehen. Er war leicht verformt. Danach auch wieder mit neuer Dichtung und VW Motordichtmasse aufgesetzt. Alles dicht.
Gruss Holger
Hallo Wankel-Fans,
leider ist das Problem nicht gelöst, im Gegenteil!
Es beim ersten Start des Motors für die Session, das ganze Kühlwasser ins Öl gelaufen!
Und ich habe jetzt eine schöne weisse Suppe am Ölstab und das Kühlwasser ist weg.
Wie gut das wir erstmal Warmlauf gemacht haben ohne zu fahren.
Jetzt habe ich einen Tipp bekommen das evtl. hinter der Wasserpumpe ein Froststopfen ist der druchgerostet sein könnte...
Der Wagen hat oft sehr lange gestanden beim Vorbesitzer.
Kann das jemand bestätigen das das der Grund sein KÖNNTE? Dann wäre eine Reparatur ja machbar :-)
oder es kommt eine komplette Motorrevision in Frage :-(
Das wäre nicht so schön.
Viele Grüße
Erwin
Hallo,
oft ist die Dichtfläche am Aluteil im Breich der Schrauben durch unsachgemäße Montage verzogen!
Die Dichtfläche ist nicht mehr plan und da hilft die neue Dichtung auch nicht mehr viel und zusätzliche Dichtmasse ist nur Gürtel zum Hosenträger!!
Also sollte man den Flansch auf der Fräs- oder Drehmaschine planen, dann ist es auch mit der neuen Dichtung alles prima und dauerhaft dicht.
Das habe ich bei meinem Ro80 an der Platte wo der Temperaturgeber sitzt so repariert, ist wieder absolut dicht.
Gutes Gelingen!!
Gruss Lutz
Hallo,
hinter der Wasserpumpe ist ein Blech, welches den Wasser- vom Ölkreislauf trennt. Das könnte durchgerostet sein. Wenns das nicht ist, muss der Motor auseinander.
Rotierende Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Hallo
Da jetzt der ganze Ölraum mit dieser Schmotze verunreinigt ist, empfiehlt sich eine Motorzerlegung und Reinigung. Es könnte genauso ein O-Ring sein, der undicht ist oder auch der Ölwärmetauscher oder ein Haarriss im Steuerkasten Deckel, das hatte ich auch schon mal. Außerdem dann auch gleich die ganzen Frostschutzstopfen austauschen und alle Wasserschläuche reinigen oder, wenn schon alt, gleich ersetzen. Lagerbuchsen ebenso reinigen, da jetzt die Schmierfähigkeit sehr eingeschränkt ist.
Lieber jetzt mehr investieren als 3mal anfangen :-)
LG Andreas